ERASMUS+: Biolaborant/innen experimentieren in Polen
Auch Schülerinnen und Schülern der Laborberufe konnten wir in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit bieten, an einer Projektwoche im Ausland teilzunehmen. Die Fahrt ging an eine berufliche Privaatschule im Nordosten Polens.
Eine kleine Gruppe von vier Azubis beschäftigte sich dort zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Politechnika Białostoka mit der Proteinanalytik am Beispiel von Milch und verschiedenen Milchalternativen. Dabei wurden in vielen praktischen Laborversuchen bspw. Proteingehalt und ‑qualität polnischer und deutscher Produkte untersucht und Cholesterin- oder Vitamin‑E Gehalt gemessen.
Die Teilnehmenden diskutierten auch ökologische Aspekte wie ressourcenschonende Landwirtschaft oder CO2-Emission und überlegten gemeinsam welche Bedeutung die Struktur von Proteinen in der Ernährung haben und welche Gefahren von Proteinen betrachtet. Die Teilnehmenden erarbeiteten fundierte Bewertungen zur Nachhaltigkeit und entwickelten Empfehlungen für eine proteinbewusste Ernährung, welche sie in einer Abschlussrunde präsentierten.
Neben der Projektarbeit standen auch zahlreiche kulturelle Programmpunkte auf der Tagesordnung. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmenden von Besichtigungen bei verschiedenen der Fakultäten der Universität Dabei wurde unter anderem die Funktionsweise eines Elektronen- und eines Radionenmikroskopie demonstriert. Die Stadtpolizei Bialystok zeigte ihr mobiles Labor, den Smogobus, mit dem Luft- und Wasserverschmutzung gemessen werden.
In der ereignisreichen Woche konnten Kontakte geknüpft und viele Impressionen gesammelt werden. Unser Dank gilt allen, die das Projekt tatkräftig unterstützt und ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf den Ausbau der Kooperation.
Ansprechpartner
T. Herter, OStR
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100










