Pimp My Taste- ein Koch­buch voller Geschmack aus unserer Region

Koch­buch der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versorgungsmanagement

Lassen Sie sich mit 30 einzig­ar­tigen Rezepten durch Ihre Region führen und entde­cken Sie neue Geschmackswelten.

Im Rahmen des Junior Programms der Insti­tuts der deut­schen Wirt­schaft in Köln, Junior gGmbH grün­deten wir, die Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment, im Fach Exis­tenz­grün­dung eine Schülerfirma.

Unser Team hat ein Problem aufge­griffen, welches mitt­ler­weile droht über­hand zu nehmen. Die Entwick­lung des Essens schreitet immer mehr in die massierte und kommer­zia­li­sierte Rich­tung fort. Durch die Indus­tria­li­sie­rung wird die Sorten­viel­falt, die unsere reich­hal­tige Natur vorgibt, immer weiter einge­grenzt und ausschließ­lich auf Massen­er­zeug­nisse gezüchtet. Hier­durch rückt ein gigan­ti­sches Spek­trum an Lebens­mit­teln in den Hinter­grund, welche nicht für diesen Zweck geeignet sind. Außerdem geht das Saison­be­wusst­sein immer mehr verloren und die Land­wirte sind gezwungen auf irra­tio­nelle Mittel zuzu­greifen, um geschäfts­tüchtig zu bleiben. Dies wollen wir verhindern!

Hierfür haben wir, das gesamte Team der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment mit unserer Schul­patin Beate Neuhaus-Krevert, die Initia­tive ergriffen und eine Reihe an Lebens­mit­teln, welche für unsere Region spre­chen, in ein einzig­ar­tiges und krea­tives Koch­buch verpackt. Dies sollte aber nicht irgendein Koch­buch sein, sondern ein Koch­buch, das auf regio­nale, saiso­nale und nach­hal­tige Produkte setzt, auf die Ausbeu­tung von Mensch und Tier verzichtet und somit ein Umdenken bei unseren Essge­wohn­heiten anstößt. Mit der Unter­stüt­zung des Regio­nal­lei­ters SLOW FOOD Hohen­lohe, Tauber, Main­franken Gerd Sych, sind wir auf 15 Produkte gestoßen, die diese Aspekte perfekt wider­spie­geln. Aus den ausge­wählten Lebens­mit­teln kreierten wir 30 außer­ge­wöhn­liche Rezepte, in denen sich für Sie neue Geschmacks­welten eröffnen werden. Hier haben wir darauf geachtet, dass sich Geschmack­paa­rungen ergeben, welche sich ganz klar von konven­tio­nellen Rezepten abheben. In inten­siver Team­ar­beit haben wir die Rezepte entwi­ckelt, perfek­tio­niert und für Sie Zuhause in Szene gesetzt.

Erleben Sie Ihre Region mit allen Sinnen und machen Sie die Welt ein Stück­chen besser. Durch den Erwerb unseres Buches werden Sie in eine neue kuli­na­ri­sche Welt eintau­chen, in der das Ursprüng­liche mit dem Modernen im Einklang steht. Außerdem werden Sie Teil einer Bewe­gung, welche sich Regio­na­lität und Nach­hal­tig­keit einsetzt.
Unser Koch­buch „Unsere Region in ihrem vollen Geschmack“ ist ab Mitte Oktober zu einem Preis von 9,95 € (zzgl. Versand­kosten) bei uns an der Klara-Oppen­heimer-Schule am Schul­standort Königs­berger Straße in Würz­burg, auf der Main­franken Messe, auf der Landes­gar­ten­schau und in Würz­burger Buch­hand­lungen erhältlich.

Ansprech­partner
B. Neuhaus-Krevert, OStRin