, ,

Kryp­to­wäh­rungen und die Blockchain

Kryp­to­wäh­rungen und die Blockchain –
Chancen und Risiken

Am 26.02.2018 konnten wir Frau Rita Pantele, die Leiterin des Kunden­be­treu­ungs­ser­vice Bayern der Deut­schen Bundes­bank München, für einen zwei­stün­digen Vortrag zum Thema Kryp­to­wäh­rungen gewinnen. Dieser wurde von zahl­rei­chen inter­es­sierten Kolle­ginnen und Kollegen sowie allen anwe­senden IT-Klassen der Klara-Oppen­heimer-Schule besucht.
Anlass für unsere Einla­dung war der Hype und das stetig wach­sende Inter­esse rund um das Thema Kryp­to­wäh­rungen, insbe­son­dere den Bitcoin, den uns Frau Pantele genauer vorstellte. Dabei ging sie auch auf die grund­sätz­liche Funk­ti­ons­weise von Block­chains ein, die hinter der virtu­ellen Währung stehen. Außerdem infor­mierte sie über andere Kryp­to­wäh­rungen wie Ethe­reum und Ripple.

72 % kennen virtu­elle Währungen und Zahlungs­tech­no­lo­gien. 5 % haben virtu­elle Währungen schon einmal genutzt. Bitcoin ist die bekann­teste und meist­ge­nutzte Kryp­to­wäh­rung (Quelle: bearingpoint.com).

Des Weiteren hat Frau Pantele auch einen inter­es­santen Einblick über das aktu­elle Zahlungs­ver­halten der Deut­schen gegeben und über inno­va­tive Zahlungs­formen der Zukunft.