,

Tag der Ausbil­dung 2018: „Baye­ri­sche Verwal­tungs­schule und Berufs­schule zum Anfassen“

Tag der Ausbil­dung 2018: „Baye­ri­sche Verwal­tungs­schule und Berufs­schule zum Anfassen“

Klara-Oppen­heimer-Schule ist mit im Boot

Perso­nal­ge­win­nung ist ein Thema, das die öffent­li­chen Arbeit­geber bayern­weit in Atem hält: In den nächsten 10 Jahren gehen bundes­weit mehr als 800.000 (!) Arbeits­kräfte des öffent­li­chen Dienstes in den Ruhe­stand. Ein Kern­be­reich der Perso­nal­ge­win­nung ist die Berufs­aus­bil­dung. Doch wie koope­rieren Betriebe, die Baye­ri­sche Verwal­tungs­schule (BVS) als über­be­trieb­liche Ausbil­dungs­stellen und die Berufsschulen?

Dieses Thema war der Baye­ri­schen Verwal­tungs­schule beim bayern­weiten Ausbil­der­treffen einen eigenen Work­shop wert. Und das Inter­esse der Ausbilder war groß: Wie können die Betriebe die Schulen und die BVS unter­stützen? Wie funk­tio­niert eigent­lich die Zusam­men­ar­beit konkret in den verschie­denen Lern­be­rei­chen, und wo sind Friktionen?

Es wurde klar: Es ist großer Einsatz nötig, damit sich gleich drei Träger der Berufs­aus­bil­dung abstimmen und abspre­chen. Nicht nur Berufs­schulen und die BVS, auch die Betriebe können viel tun, z. B. über praxis­nahe Beispiel­fälle oder auch durch Prak­tika für inter­es­sierte Lehr­kräfte. Wir freuen uns auf eine noch engere Kooperation!

Ansprech­partner
P. Dindorf, StD
Stet­tiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100