Das Ende des Fasten­mo­nats Ramadan

Am 15. Juni feierten Muslime in aller Welt das Ende des Fasten­mo­nats Ramadan. Im Ramadan verzichten gläu­bige Muslime vom Anbruch des Tages bis zum Abend auf Essen und Trinken. In den musli­mi­schen Ländern wird das Fest des Fasten­bre­chens (Eid al-Fitr) mit der ganzen Familie gefeiert. Beim Eid al-Fitr feiern die Muslime, dass sie die Anstren­gungen gemeis­tert haben.

Auch wir, an der Klara-Oppen­heimer-Schule haben das Fasten­bre­chen mit einem kleinen Pick­nick gefeiert. Die Schü­le­rinnen und Schüler unserer Berufs­in­te­gra­ti­ons­vor­klasse haben zuhause gekocht und geba­cken und viele Lecke­reien aus ihren Heimat­län­dern mitge­bracht. Beim gemein­samen Pick­nick im Park erzählten sie, wie sie die Tage des Fasten­bre­chens hier in Deutsch­land verbracht haben. Es war ein sehr schöner und infor­ma­tiver Vormittag für alle Schü­le­rinnen und Schüler und auch für uns Lehrer.