Drei Klima­Ma­cher Projekte

Am 18.12 war es soweit, die Jury des Klima­Mach­er­wett­be­werbs verkün­dete in der Umwelt­sta­tion der Stadt Würz­burg, welche der einge­reichten Projekt­ideen eine Projekt­för­de­rung erhalten. Die Klara-Oppen­heimer-Schule hatte hierbei folgenden drei Projekt­ideen eingereicht:

1. Scho­Cana Schü­ler­firma der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment

Unsere Schü­ler­firma „Scho­Cana“ verkauft Zart­bit­ter­scho­ko­lade mit Hanf­samen, diese ist UTZ-zerti­fi­ziert, vegan, biolo­gisch und aus fair gehan­delten Inhalts­stoffen. Wir unter­stützen mit dem Verkauf der Scho­ko­lade die Orga­ni­sa­tion „Plant for the Planet“. Mit dem Kauf von zwei Scho­ko­la­den­ta­feln wird ein neuer Baum gepflanzt.

1. „Wü goes clean“, Klara-Oppen­heimer-Schule Würz­burg, Klasse 12VW1

Die Klasse 12VW1 entwarf im Rahmen des Wett­be­werbs unter dem Arbeits­titel “Wü goes clean!” eine Stra­tegie, achtlos wegge­wor­fenen Müll im Stadt­raum zu besei­tigen. Durch ein Bonus- und Rabatt­system soll jeder, jung wie alt, ins Boot geholt werden. Der von flei­ßigen Händen einge­sam­melte Müll kann nämlich gegen attrak­tive Beloh­nungen einge­tauscht werden.

1. „Klar komme ich mit dem Rad?!“; Klara-Oppen­heimer-Schule, SMV

Das Ziel unseres Projektes ist es, die Anzahl der mit dem Fahrrad zur Schule fahrenden Mitschüler und Lehrer zu erhöhen. Hierzu wollen wir im ersten Schritt evalu­ieren, was aktuell Gründe sind, die eine Anfahrt mit dem Fahrrad an die Schule verhin­dern. Anschlie­ßend wollen wir klären, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, damit mehr am Schul­leben Betei­ligte die Lust verspüren, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren.

Gleich­wohl die ersten drei Plätze des Wett­be­werbs von anderen Projekt­ideen belegt wurden, freuen wir uns, jeweils eine Anschub­fi­nan­zie­rung in Höhe von 500 Euro erhalten zu haben. Alle einge­reichten Projekt­ideen des Wett­be­werbs können im Übrigen auf der Seite des Wett­be­werbs abge­rufen werden.

Ansprech­partner:

Schü­ler­firma Scho­Cana: Beate Neuhaus, Neuhaus@klara-oppenheimer-schule.de

“Wü goes clean”: Chris­toph Büttner, cbuettner@klara-oppenheimer-schule.de

„Klar komme ich mit dem Rad?!“: Chris­toph Zobel, zobel@klara-oppenheimer-schule.de