Virus vs. Demo­kratie – in der 11 ZF1

Was macht eine Krise mit der Gesell­schaft und mit uns? Mit der Frage beschäf­tigten sich die Schü­le­rinnen und Schüler der 11ZF1 im Rahmen eines Work­shops der deut­schen Kinder- und Jugend­stif­tung (DKJS).

Die Demo­kra­tie­werk­statt „Virus vs. Demo­kratie“ bot einen Raum, um mit den Jugend­li­chen über ihre Wahr­neh­mung der COVID-19-Pandemie und den daraus resul­tie­renden Folgen für das gesell­schaft­liche Zusam­men­leben zu sprechen.

Dazu reflek­tierten die Schü­le­rInnen über den Einfluss der Coro­na­pan­demie auf verschie­dene Bereiche ihres Lebens. Danach beschäf­tigten Sie sich mit den Fragen, “Was braucht eine funk­tio­nie­rende Gesell­schaft?“ und „Welche poli­ti­schen Entschei­dungen zum Thema Maske würdet ihr treffen?“.

Passend zum Thema fand der Work­shop in hybrider Form statt. Eine Gruppe befand sich im Distanz­un­ter­richt zuhause, eine im Klas­sen­zimmer mit Tablets und die Leiter des Work­shops schal­teten sich von Berlin aus zu. Trotz manchmal insta­biler Verbin­dung und anderen tech­ni­schen Heraus­for­de­rungen, war es für die Schü­le­rinnen und Schüler eine gewinn­brin­gende Veran­stal­tung. Vielen Dank an die Deut­sche Kinder und Jugend­stif­tung für die gute Umsetzung!

Ansprech­partner
B. Seiler, StRin