Ange­hende Fach­in­for­ma­tiker program­mieren neue Website der Würz­burger Stolpersteine

Seit über 15 Jahren werden in Würz­burg „Stol­per­steine“ für Opfer des NS-Regimes verlegt. Initi­iert wurde das Projekt vom gleich­na­migen Arbeits­kreis, der unter der Betei­li­gung der Stadt Würz­burg alle Verle­gungen organisiert.

Die bishe­rige Webseite der Würz­burger Stol­per­steine musste verständ­li­cher­weise nach dieser langen Lauf­zeit erneuert werden. Da das letzte gemein­same Projekt mit der Klara-Oppen­heimer-Schule, die Errich­tung einer Webseite für den DenkOrt Depor­ta­tionen am Bahnhof, erfolg­reich verlaufen war, wurde die Schule gebeten, auch diese Program­mie­rung als Projekt im Rahmen der Ausbil­dung von ange­henden Fachinformatiker*Innen umzusetzen.

Zu Projekt­be­ginn nahmen die Schüler und Schü­le­rinnen an einer Stol­per­stein­füh­rungen unter Leitung des Jugend­bil­dungs­stätte Unter­franken teil, wie folgende Bilder zeigen.

Trotz der etwas schwie­rigen Corona bedingten Arbeits­um­ge­bung nahmen vier Teams der 12Fi1 darauf hin ihre Arbeit auf, um folgende Soft­ware­ar­chi­tektur umzusetzen.

Geprägt durch die Coro­na­pan­demie erfolgte ein Groß­teil der anschlie­ßenden Bespre­chungen, die im Rahmen der agilen Projekt­me­thode SCRUM vorge­sehen waren, virtuell.

Dennoch gelang es den Schüler*Innen und den Mitglie­dern des Arbeits­kreises, einander zu verstehen und der vom Arbeits­kreis geleis­teten jahre­langen Erin­ne­rungs­ar­beit eine neue visu­elle digi­tale Wahr­neh­mung zu ermög­li­chen. Nach­fol­gende Screen­shots vermit­teln einen ersten Eindruck des Ergeb­nisses der Neuge­stal­tung der Webseite.

Zwar ist dieses Service-Lear­ning Projekt noch nicht komplett abge­schlossen, da noch einige Funk­tio­na­li­täten im Hinter­grund zu vervoll­stän­digen sind. Gleich­wohl kann die Leis­tung der Schüler*Innen der 12 Fi1 als Erfolg betrachtet werden, da es gelang trotz der schwie­rigen Corona bedingten Situa­tion, die wert­volle Erin­ne­rungs­ar­beit einem neuen visu­ellen, digi­talen Gewand zu verpa­cken. Und dies gelang sicher­lich nicht zuletzt aufgrund des wert­schät­zenden Umgangs der Betei­ligten miteinander.

Die Webseite ist im Übrigen über die Adresse www.stolpersteine-wuerzburg.de zu errei­chen. Verbes­se­rungs­vor­schläge und Feed­back können Sie gerne an zobel@klara-oppenheimer-schule.de senden.

Ansprech­partner für das Projekt:
Chris­toph Zobel, OStR
zobel@klara-oppenheimer-schule.de