Wett­be­werb „Zeig‘ uns, was läuft!“ — Versi­che­rungs­kauf­leute sind dabei

Mit dem Projekt „11VF2 erklärt“ und nahm die dies­jäh­rigen Klasse 12VF2  im vergan­genen Schul­jahr 2019/2020 an dem Video­wett­be­werb „Zeig‘ uns, was läuft!“ der Stif­tung Bildungs­pakt Bayern teil.  Im Rahmen des Projekts sind kurze Erklär­filme zu fach­spe­zi­fi­schen und prüfungs­re­le­vanten Themen der 10. Jahr­gangs­stufe entstanden. Diese Erklär­vi­deos sollen die Schüler*innen selbst bei der Prüfungs­vor­be­rei­tung unter­stützen und den nach­fol­genden Klassen als Lern­hilfe dienen.

Ende Juli 2020 erreichte die Klas­sen­lei­terin Frau Kauf­mann folgende Nachricht:

„… wie wir Ihnen bereits mitge­teilt haben, mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie die Preis­ver­lei­hung im Video­wett­be­werb „Zeig‘ uns, was läuft!“ in diesem Schul­jahr leider absagen. Aufgrund der beson­deren Umstände konnten wir auch keine Jury-Sitzung durch­führen. Wir haben uns deshalb gemeinsam mit Adobe, dem Sponsor des Wett­be­werbs, dazu entschlossen, auf die Vergabe eines 1., 2. und 3. Preises zu verzichten.
Statt­dessen prämieren wir die Einsen­dungen, die es in die engere Auswahl geschafft haben, jeweils mit einem Aner­ken­nungs­preis. […] ”

Für ihr Video “Die Prämie” erhielten Nadja Scham­berg, Angela Fries und Lukas Schult­heis als Zeichen der Aner­ken­nung ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Die ganze Klasse wurde zu einem Webinar mit dem Motto „Inter­ak­ti­vität“ eingeladen.

Das Webinar fand am 20. Mai 2021 mit Frank Eyk, einem erfah­renen Adobe Educa­tion Leader (AEL), als Refe­rent statt. Franz Eyk zeigte uns, wie sich Erklär­vi­deos mit Hilfe der Soft­ware Lumi Educa­tion schnell und einfach inter­aktiv gestalten lassen. Die Soft­ware bietet verschie­dene H5P-Elemente wie z. B. Multiple Choise oder Fill in the Blanks (Lücken­text), die dann an einer bestimmten Stelle im Video plat­ziert werden. Dadurch werden die Nutzer*innen direkt ange­spro­chen und aktiv in den Verlauf des Videos einge­bunden. Dies soll auch zu einer erhöhten Aufmerk­sam­keit der Nutzer*innen führen, denn nur wenn die Frage oder Aufgabe richtig gelöst wurde, läuft das Video weiter. Des Weiteren gewährte uns Franz Eyk einen kleinen Einblick die Arbeit mit Green Screens, wobei auch das gewon­nene Green Screen Set zu Einsatz kam. Mit der entspre­chenden Soft­ware (z. B. iMovie) lassen sich auf diese Weise krea­tive Ideen der Schüler*innen in Szene setzen und auf jeden belie­bigen anderen Hinter­grund über­tragen. Insge­samt hat uns das kurz­wei­lige Seminar inter­es­sante „inter­ak­tive“ Einblicke gewährt.

Ansprech­part­nerin
M. Kauf­mann, StRin