Regie­rungs­fort­bil­dung Erfah­rungs­aus­tausch neue IT-Berufe

Zum ersten Mal seit Beginn der Covid-Pandemie trafen sich auf Einla­dung der Regie­rung von Unter­franken 25 IT-Lehr­kräfte unserer Schule sowie der Würz­burger Berufs­fach­schule für Daten­ver­ar­bei­tung und den Berufs­schulen in Hass­furt und Obern­burg, um sich über die Umset­zung der neuen Ausbil­dungs­in­halte in den IT-Berufen auszutauschen.

Die über 20 Jahre alte Ausbil­dungs­ord­nung war zum Schul­jahr 2020/21 durch neue Berufe erwei­tert und inhalt­lich umge­stellt worden. Mit zwei zusätz­li­chen Ausbil­dungs­be­rufen zum/zur Fachinformatiker*in Daten- und Prozess­ana­lyse sowie Digi­tale Vernet­zung und dem/der Kaufmann/Kauffrau für Digi­ta­li­sie­rungs­ma­nage­ment wurde außerdem auf die sich wandelnden Anfor­de­rungen in der IT-Branche reagiert.

Nach einer Begrü­ßung durch die infor­ma­ti­ons­tech­ni­schen Berater für  digi­tale Bildung in Unter­franken, Herrn Saam und Herrn Borisch sowie unseren Schul­leiter, Herrn Ott, standen am Vormittag zunächst in mehreren Tracks die einzelnen Berufe  im Vorder­grund. Gestärkt durch das hervor­ra­gende Essen in unserer Mensa fand am Nach­mittag dann ein reger Gedan­ken­aus­tausch zu einzelnen Lern­fel­dern statt.

Nach einhel­liger Meinung aller Teil­nehmer war die Veran­stal­tung ein voller Erfolg und soll in ähnli­cher Weise regel­mäßig stattfinden.