Niko­laus­ak­tion — wir trotzen Corona!

Tests und FFP2-Masken machen´s möglich

Dank tägli­cher Tests und FFP‑2 Masken konnten die Niko­läuse der SMV zusammen mit ihren Engeln und Elfen in den Klassen ein biss­chen weih­nacht­liche Stim­mung verbreiten.

Am Standort Stet­tiner Straße zogen sie mit Scho­ko­lade und Manda­rinen durch das Schul­haus. In der Königs­berger Straße hatten Schüler*innen vorab Schoko-Niko­läuse bei der SMV bestellt und mit einem persön­li­chen Gruß an bestimmte Mitschüler*innen und / oder Lehrer*innen versehen; unsere Niko­läuse verteilten dann die süßen Botschaften während der Niko­laus­woche an die Empfänger*innen.

Die Aktion zauberte ein Lächeln in so manches Gesicht und auch die Schüler*innen der SMV hatten großen Spaß daran, ihren Mitschüler*innen eine Freude zu bereiten. So konnte man das Lachen der Engel und die HoHoHo-Rufe vom Niko­laus durch alle Stock­werke schallen hören.

Im Rahmen der Niko­laus-Aktion wurden Spenden für zwei ganz beson­dere wohl­tä­tige Zwecke gesam­melt. Da insbe­son­dere Kinder und Senioren unter der Pandemie der letzten zwei Jahre gelitten haben, stand die Aktion dieses Jahr im Zeichen der Unter­stüt­zung für diese Personengruppen:

Klinik­clowns Lach­tränen Würz­burg e.V.: Die Klinik­clowns sind speziell ausge­bil­dete Künstler, Thera­peuten und Pädagogen, die Kinder im Kran­ken­haus und alte Menschen im Senio­ren­heim besu­chen, um sie mit Spaß und Freude, Krank­heit und Schmerz für einen Moment vergessen zu lassen.

Kinder­schutz­bund Würz­burg e.V.: Der Kinder­schutz­bund setzt sich bereits seit 1977 für das überaus ehren­werte Ziel der Schaf­fung von Zukunfts­per­spek­tiven für benach­tei­ligte Kinder ein. Die Ange­bote reichen von Betreu­ungs­hilfen für Eltern in Notsi­tua­tionen, über Lern­hilfen für Kinder und Jugend­liche, bis hin zu Inte­gra­ti­ons­pro­jekten an Schulen.

Die Schüler*innen und Lehr­kräfte unserer Schule spen­deten 1.900,00 € für die beiden Organisationen.

Dafür sagen wir ganz herz­lich Danke!

Das SMV-Team der Klara-Oppenheimer-Schule