11KI-TZ in Libo­rius-Wagner-Bücherei und Medienzentrale

Im Rahmen der reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Ausbil­dung im Fach evan­ge­li­sche bzw. katho­li­sche Reli­gi­ons­lehre und Reli­gi­ons­päd­agogik besuchte die  Schüler*innen der 11. Klasse der Berufs­fach­schule für Kinder­pflege (Teil­zeit) die Libo­rius-Wagner-Bücherei (LWB) und die AV-Medi­en­zen­trale der Diözese Würzburg.

Die Schüler*innen beschäf­tigten sich dort mit Themen rund um die Reli­gi­ons­päd­agogik im vorschu­li­schen Bereich. Dabei nahmen sie aber nicht nur verschie­dene Fach­bü­cher unter die Lupe. Sie erhielten auch zahl­reiche Mate­ria­lien und Praxis­tipps, die ihnen zukünftig helfen sollen, in Kinder­krippen und Kinder­ta­ges­stätten reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Ange­bote zu unter­schied­lichsten Themen­schwer­punkten umzu­setzen. So wird es ihnen in Zukunft leichter fallen christ­liche Feste im Kirchen­jahr in den Kinder­garten- bzw. Krip­pen­alltag zu inte­grieren und Themen wie Jesus von Naza­reth, Schöp­fung, Konfes­sionen, Welt­re­li­gionen, Flucht, Armut, Umgang mit Konflikten, Gefühle oder Tod und Trauer aufgreifen.

Gelungen fanden die Teilnehmer*innen, dass bei der Veran­stal­tung alle die Möglich­keit hatten, indi­vi­du­elle Schwer­punkte zu setzen und bei Bedarf Ausleihen in den beiden Insti­tuten zu tätigen.