55. Baye­ri­scher Landes­leis­tungs­wett­be­werb für Azubis in der Haus­wirt­schaft — wir sind dabei!

Ines Logunov macht Haus­wirt­schaft hip!

Nach einer einjäh­rigen pande­mie­be­dingten Pause veran­stal­tete der baye­ri­sche Landes­aus­schuss für Haus­wirt­schaft (BayLaH) e.V. in diesem Jahr wieder einen Wett­be­werb für die leis­tungs­stärksten Auszu­bil­denden der Haus­wirt­schaft in Bayern. Ein beson­ders guter Noten­durch­schnitt in der 11. Jahr­gangs­stufe war die Eintritts­karte zur Teil­nahme für Ines Logunov, einer Schü­lerin der Klara-Oppenheimer-Schule.

Als eine von 15 baye­ri­schen Auszu­bil­denen in der Haus­wirt­schaft stellte sich unsere Schü­lerin der Heraus­for­de­rung, ein Open House im Jugend­treff Don Bosco unter dem Motto „Haus­wirt­schaft ist hip“ vorzu­be­reiten und zu orga­ni­sieren. Der erste Prüfungstag des zwei­tä­gigen Wett­be­werbes fand am 22. Januar als Onlin­ever­an­stal­tung statt. Der zweite Prüfungstag war als Präsenz­ver­an­stal­tung am 29. Januar in der Don Bosco Berufs­schule für Ernäh­rung und Versor­gung in Würz­burg geplant.

Die Aufga­ben­stel­lung für die Teilnehmer*innen deckt ein breites Spek­trum haus­wirt­schaft­li­cher Ausbil­dungs­in­halte ab. Das Lösen hand­lungs­ori­en­tierter schrift­li­cher Aufgaben gehörte genauso in das Bewer­tungs­schema wie die Planung prak­ti­scher Aufgaben im Bereich Spei­sen­zu­be­rei­tung und Gestalten, die Durch­füh­rung einer Online­prä­sen­ta­tion, das Führen eines Gesprächs zur Dienst­leis­tungs­kom­pe­tenz und das Meis­tern einer Teamaufgabe.

So lösten alle 15 Teilnehmer*innen zunächst die schrift­li­chen Aufgaben aus dem Bereich „Spei­sen­zu­be­rei­tung“. Es galt ein multi­kul­tu­relles Buffet für die Veran­stal­tung im Jugend­treff zu planen, das aus landes­ty­pi­schem Finger­food zwei verschie­dener Konti­nente bestehen sollte. Ines entschied sich für die Konti­nente Europa und Asien. Sie plante bei dem Buffet Fala­fel­wraps mit Humus, Crostini mit Brie und Birne sowie Risa­la­mande – ein däni­sches Milch­reis­des­sert — anzu­bieten. Hierfür hatte sie die Rezept­aus­wahl, die Orga­ni­sa­ti­ons­pla­nung, die Lebens­mit­tel­be­stel­lung und die Waren­kal­ku­la­tion erstellt und online eingereicht.

Für die Aufgabe im Bereich „Gestalten“ war ein Buffet­tisch für den Jugend­treff unter einem Leit­thema zu arran­gieren und zu deko­rieren. Gefor­dert war die Herstel­lung einer floralen Deko­ra­tion und verschie­dene ausge­fal­lene Servi­et­ten­fal­tungen als weitere Deko-Elemente für den Buffet­tisch. Auch diesen Teil der Aufga­ben­stel­lung musste Ines zu Hause planen und hierbei auf Themen­be­zo­gen­heit und Mate­ri­al­aus­wahl achten.

Am 22. Januar begann der Online­wett­be­werb zunächst mit einem Tech­nik­check. Im Anschluss daran mussten die Teilnehmer*innen folgende Team­auf­gabe unter Beob­ach­tung der Jury lösen:
Die Verpfle­gung eines 5‑tägigen Zelt­la­gers unter Beach­tung ernäh­rungs­phy­sio­lo­gi­scher Gesichts­punkte und der vorge­ge­benen Rahmen­be­din­gungen musste geplant werden. Für Ines und ihre sieben Mitstreiter*innen bedeu­tete das, in 60 Minuten bei der Spei­se­plan­er­stel­lung ihr Fach­wissen anzu­wenden, Über­zeu­gungs­ar­gu­mente gezielt einzu­setzen und die erwor­bene Medi­en­kom­pe­tenz unter Beweis zu stellen.

Nach einer kurzen Pause fanden jeweils 10-minü­tige Präsen­ta­ti­ons­auf­gaben statt. Hierbei wurde aus dem Leben von Don Bosco und seinem Wirken berichtet. An zwei selbst ausge­wählten Don Bosco Einrich­tungen stellte Ines deren Viel­fäl­tig­keit vor. Die Schü­lerin wählte hierzu das Unter­frän­ki­sche Ausbil­dungs­hotel St. Markushof in Veits­höch­heim sowie ein Kinder- und Jugend­zen­trum in Moskau aus. Vorab musste ein digi­tales Handout zur Präsen­ta­tion erstellt und an die Jury gesendet werden.

Leider musste Corona-bedingt die geplante Präsenz­ver­an­stal­tung des zwei­tä­gigen Wett­be­werbs abge­sagt werden. Dadurch entfiel die prak­ti­sche Durch­füh­rung der Aufgaben in Spei­sen­zu­be­rei­tung und Gestalten. Statt­dessen wurde die Flexi­bi­lität der Teilnehmer*innen mit einer zusätz­li­chen Aufgabe gefor­dert — ein attraktiv gestal­teter Spei­sen­auf­steller, mit allen ausge­wählten Speisen, der die gesetz­li­chen Anfor­de­rungen erfüllt, war zu erstellen und einzureichen.

Der 55. Landes­leis­tungs­wett­be­werb endete am 29. Januar mit einer digi­talen Abschluss­feier. Den begabten Auszu­bil­denden wurde die gebüh­rende Aner­ken­nung im Rahmen eines kleinen Fest­aktes ausge­spro­chen. Wir gratu­lieren unserer Schü­lerin Ines herz­lich zu diesem Erfolg und einem hervor­ra­genden 5. Platz.