, ,

Kreativ und inno­vativ durch die Pandemie — Staats­se­kre­tärin zeichnet Klara-Oppen­heimer-Schule aus

Kreativ und inno­vativ durch die Corona-Krise – 1. Auszeich­nungs­runde: knapp 200 Schulen für ihre Leis­tungen während der Pandemie ausgezeichnet:

Prämiert werden beson­dere Eigen­in­itia­tive und Ideen­reichtum bei der Gestal­tung der Corona-bedingten Abläufe / Kultus­mi­nister Piazolo: „Eigen­ver­ant­wor­tung als wich­tiger Erfolgs­faktor von Schule in Zeiten der Pandemie“

Schulen sind den Heraus­for­de­rungen der Corona-Pandemie kreativ begegnet. Für ihre indi­vi­du­ellen Konzepte werden nun in einer ersten Auszeich­nungs­runde knapp 200 baye­ri­sche Schulen mit je 1.000,00 € ausgezeichnet.

Die Corona-Pandemie hat den Schul­be­trieb völlig auf den Kopf gestellt. Inner­halb kürzester Zeit musste der Unter­richt an völlig neue Gege­ben­heiten ange­passt werden und muss es immer noch. Dazu waren und sind insbe­son­dere Krea­ti­vität und Ideen­reichtum seitens der Lehr­kräfte und auch der Schul­lei­tungen notwendig. Das breite Spek­trum an einge­reichten Projekten zeigt, wie auch während der Zeit der Schul­schlie­ßungen und in schwie­rigen Zeiten ein quali­tativ hoch­wer­tiges und abwechs­lungs­rei­ches Bildungs­an­gebot in der Schul­fa­milie sowie das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl aufrecht­erhalten werden konnte: An vielen Schulen in Bayern wurde regel­mäßig virtuell gemeinsam Sport gemacht und musi­ziert, nicht nur die Schü­le­rinnen und Schüler, Lehr­kräfte und Eltern haben aktiv mitge­macht, häufig waren auch die Part­ner­schulen im Ausland mit von der Partie. Opern­be­suche wurden online durch­ge­führt und neuen Schü­le­rinnen und Schü­lern wurden die Schul­häuser am jähr­li­chen Infotag und Schnup­per­nach­mittag kurzer­hand im Internet gezeigt. Viele Schü­le­rinnen und Schüler wurden im Rahmen der SMV aktiv und haben für ihre Mitschü­le­rinnen und ‑schüler die verschie­densten Aktionen online ermög­licht vom Spie­le­abend bis hin zur Mitor­ga­ni­sa­tion der Sommerschule.

Kultus­mi­nister Piazolo: „Ich bin beein­druckt, wie die Schulen mit den Heraus­for­de­rungen der Corona-Pandemie umgehen. Sie haben eigen­ver­ant­wort­lich Lösungen entwi­ckelt, um den Zusam­men­halt zu stärken und die Bildung unserer Kinder und Jugend­li­chen zu sichern. Ich freue mich daher ganz beson­ders, knapp 200 Schulen für ihr beson­deres Enga­ge­ment prämieren zu können.“

Auch Staats­se­kre­tärin Anna Stolz ist begeis­tert: „In der Zeit des Distanz­un­ter­richts konnten die Schü­le­rinnen und Schüler nicht die Schule. Daher musste der Unter­richt zu ihnen nach Hause kommen. Die Schulen haben dazu eine unglaub­liche Viel­falt an unter­schied­li­chen krea­tiven Ideen entwi­ckelt, um die Schü­le­rinnen und Schüler weiterhin aktiv in das Unter­richts­ge­schehen einbinden zu können. Das verdient große Anerkennung!“

An der Klara-Oppen­heimer-Schule stach das „Barcamp“ beson­ders heraus.

Laut Lehr­plan sollen Azubis im Beruf Kauf­leute für Büro­ma­nage­ment im dritten Lehr­jahr ein Projekt eigen­ständig planen, durch­führen und evalu­ieren. Wir setzen dies um, indem Schüler*innen aller 12. Klassen in diesem Ausbil­dungs­beruf seit dem Schul­jahr 2017/18 gemeinsam ein Barcamp orga­ni­sieren und durch­führen. Dabei entwi­ckeln und gestalten sie Inhalt und Ablauf verschie­dener Workshops.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das bishe­rige Konzept im Jahr 2020 an die verän­derten Rahmen­be­din­gungen ange­passt, also in allen Phasen digi­ta­li­siert werden. Work­shops fanden nicht mehr in Klas­sen­zim­mern statt, sondern wurden mit MS-Teams in virtu­elle Bespre­chungs­räume verlegt. Zusätz­lich stand eine virtu­elle Cafe­teria für Pausen­ge­spräche und „Networ­king“ zur Verfü­gung. So konnten sich die Schüler*innen über alle teil­neh­menden Klassen hinweg austau­schen, obwohl jede*r von zu Hause aus an dem Projekt teil­nahm. So machte Schule auch unter covid-Bedin­gungen Spaß, zudem wurde das Gemein­schafts­ge­fühl gestärkt.

Die prämierten Projekte werden im ISB-Portal zum Distanz­un­ter­richt online multi­pli­ziert (unter: www.distanzunterricht.bayern.de).

Im März erfolgt nun die Ausschrei­bung der 2. Auszeich­nungs­runde, an der sich alle baye­ri­schen Schulen betei­ligen können und ihre Projekte zur Prämie­rung einrei­chen können.