,

Bunt in den Früh­ling: Meisteranwärter*innen Haus­wirt­schaft machen es möglich

Anfang März luden unsere Meisteranwärter*innen der Haus­wirt­schaft die teils körper­lich-moto­risch beein­träch­tigten Jugend­li­chen der Klasse B9 der Hans-Schöbel-Schule an die Klara-Oppen­heimer-Schule ein, um ihnen — als Vorbe­rei­tung auf das Meis­ter­ar­beits­pro­jekt — ein paar gesel­lige Stunden zu bereiten. Gemeinsam mit den Jugend­li­chen deko­rierten die Meisteranwärter*innen den Spei­se­raum, kochten und aßen zusammen. Schließ­lich gestal­teten sie mit den Besucher*innen eine tolle Rezept­mappe zum Mitnehmen. 

Nach wochen­langer Vorbe­rei­tung und Planung freuten sich die Meisterschüler*innen als am 09.03.2022 endlich um 9:30 Uhr sieben (leider durch Corona dezi­mierte) Schüler*innen der Hans-Schöbel-Schule an der Klara-Oppen­heimer-Schule ankamen. Nach einer kurzen Begrü­ßung und gegen­sei­tiger Vorstel­lung im Sonnen­schein ging es für die Gäste in der Küche los. Zusammen mit den Meisteranwärter*innen berei­teten die teils körper­lich beein­träch­tigen Schüler*innen geschickt eine Gemü­se­la­sagne mit Karot­ten­salat und ein Joghurt-Schicht­des­sert zu. Im früh­lings­haft bunt deko­rierten — zum Spei­se­saal umfunk­tio­nierten — Klas­sen­zimmer ließen sich die Gäste, Meisterschüler*innen und Lehr­kräfte gemeinsam das Mittag­essen schme­cken. Es war eine amüsante Runde mit inter­es­santen Gesprä­chen und viel Gelächter – vor allem über die massen­haft verar­bei­teten Karotten.  

Anschlie­ßend waren die Schüler*innen der Hans-Schöbel-Schule einge­laden, eine Rezept­mappe für die gekochten Gerichte zu gestalten, die sie auch mit nach Hause nehmen durften. Mit einer Stanz­ma­schine sowie vielen unter­schied­li­chen Stem­peln, Papieren und anderen Deko­mög­lich­keiten wurde eine vorhan­dene Mappe aufge­wertet. Mit den neuen Tech­niken hatten alle viel Spaß und waren von den groß­ar­tigen Ergeb­nissen begeis­tert. Die Zeit verflog schnell und um 14:30 Uhr wurden die Gäste schon wieder verab­schiedet. 

Neben der Durch­füh­rung  gehörten auch die vorhe­rige Orga­ni­sa­tion und detail­lierte Planung sowie die anschlie­ßende Evalua­tion, Doku­men­ta­tion und eine Endprä­sen­ta­tion zum Projekt. Die Meis­ter­klasse arbei­te­tedabei arbeits­teilig. Einzelne Gruppen kümmerten sich um Verpfle­gung, Raum­ge­stal­tung, Werk­stück, Öffent­lich­keits­ar­beit, Sicher­heit, Proto­koll, Kasse und Evalua­tion , eine Projekt­lei­tungs­gruppe koor­di­nierte die Teams. Die Lehr­kräfte Frau Stein und Frau Amrhein standen bera­tend zur Seite. Wie in der späteren Meis­ter­ar­beit von jedem Einzelnen gefor­dert wird, mussten auch im Übungs­pro­jekt detail­lierte Ausar­bei­tungen, wie z.B. ein Maßnah­men­plan und Risi­ko­ana­lysen für die einzelnen Gruppen, erstellt werden.