Finnische IT-Expertise meets Klara-Oppenheimer-Schule
Mit der finnischen Schule Omnia in Espoo besteht seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Nach langer Corona-Pause besuchte am 4. und 5. Mai 2022 endlich wieder einmal eine fünfköpfige Delegation von Omnia die Klara-Oppenheimer-Schule. Dieses Mal waren aber keine Lehrer am Zug, sondern Mitarbeiter der IT-Abteilung .Ziel war der Austausch über den IT-seitigen Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie mit den Systemadministratoren unserer Schule, aber auch Experten aus der Privatwirtschaft. Besonders interessiert waren die Gäste daran zu erfahren, welche Lösungen auch nach Ende der Pandemie beibehalten werden.
Am ersten Tag besuchte die Delegation gemeinsam mit Frau Böttcher, unserer Koordinatorin für außerschulische Angelegenheiten, und Herrn Lange, Lehrer im IT-Bereich unserer Schule, die Firma TecAlliance in Weikersheim. Zunächst gab es ein bisschen kulturellen Input im schönen Weikersheim, bevor sich Group Manager Administration Erik Rimmasch bei TecAlliance Zeit für den gemeinsamen Austausch nahm und viel Wissenswertes über TecAlliance und den Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie erzählte.
Am Donnerstag lag der Schwerpunkt zunächst im schulischen Umfeld. Unser Systembetreuer Herr Sych sowie die Mitarbeiter unserer IT-Abteilung, Herr Weber, Herr Abbas und Herr Emrich, tauschten ihre Erfahrungen mit den IT-Spezialisten von Omnia. Es stellte sich heraus, dass beide Schulen mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, auch wenn teilweise unterschiedliche Lösungsansätze gefunden wurden.
Nach einem gemütlichen Mittagessen in unserer Mensa rundete eine Videokonferenz mit Stefan Kiesel, einem ehemaligen Schüler unserer Schule und mittlerweile Teamlead Software Engineering bei S.Oliver ‚die Veranstaltung ab. Auch hier ging es um Corona und die individuellen Lösungen aller Beteiligten.
Am Abend durften ein Brückenschoppen und der Besuch der Würzburger Gastronomie natürlich nicht fehlen. Unsere Gäste waren begeistert von Würzburg und einige planen für einen privaten Urlaub ins schöne Unterfranken zurückzukommen.
Wieder einmal sind zwei Tage intensiven Austauschs auf internationaler Ebene viel zu schnell vergangen. Alle Beteiligten waren sich einige, dass solche persönlichen Begegnungen in Präsenz immer besonders fruchtbar sind. Selbst die IT-Experten waren sich einig, dass der persönliche Austausch nicht durch virtuelle Begegnungen ersetzbar sind.
Wir danken allen Beteiligten an der Klara-Oppenheimer-Schule und bei den Firmen TecAlliance und S.Oliver für ihre Mithilfe bei der Gestaltung des Aufenthalts und freuen uns auf die nächsten Gäste aus Espoo oder einem anderen europäischen Partnerland.
Ansprechpartnerin
R. Böttcher, StRin
Stettiner Straße 1
97072 Würzburg