BarCamp „Rund ums Büro“ 2022 – endlich wieder live und in Farbe

Die Schüler:innen der 12. Jahr­gangs­stufe im Ausbil­dungs­beruf Kauffrau/Kaufmann für Büro­ma­nage­ment sollen gemäß der Lehr­plan­richt­linie die Kompe­tenz erwerben, „selbst­ständig und eigen­ver­ant­wort­lich ein bran­chen­be­zo­genes Projekt von der Projekt­idee bis zur Projekt­aus­wer­tung zu reali­sieren“. Jedes Schul­jahr orga­ni­sieren deshalb die 12. Klassen des Büro­be­reichs der Klara-Oppen­heimer-Schule ein BarCamp.

Im Fokus eines BarCamps steht der Wissens­aus­tausch. Dieser erfolgt, indem die Schüler:innen sowohl “Sessions” zu verschie­denen Themen anbieten als auch die Sessions ihrer Mitschüler:innen besu­chen. Somit wird inner­halb der zwei BarCamp Tage eine Viel­zahl von Themen behan­delt, die einen Bezug zum Büro aufweisen.

Trotz des Erfolgs des digi­talen BarCamps war die Freude groß, dass die Veran­stal­tung in diesem Jahr wieder in Präsenz statt­finden konnte. Am 18. und 19. Mai 2022 trafen sich die Klassen der 12. Jahr­gangs­stufe sowie die Klasse 10 BM 1. 84 Schüler:innen aus den 12. Klassen boten 22 Themen an, manche Themen wegen der großen Nach­frage sogar mehr­mals. Insge­samt gab es 50 Sessions, in denen eine Viel­falt von Themen behan­delt wurden. So konnten sich die Schüler:innen etwa Tipps für anste­hende Gehalts­ver­hand­lungen holen, Umgang mit sexu­eller Beläs­ti­gung, Übungen für eine aktive Mittags­pause auspro­bieren oder einen gesunden Brot­auf­strich zube­reiten. Darüber hinaus gab es Vorträge zu den Themen 4‑Tage-Woche, Mitar­bei­ter­mo­ti­va­tion und Resi­lienz. Ein beson­deres High­light war zudem der virtu­elle Besuch eines “Native-Spea­kers” aus England, bei dem die Schüler:innen ihre English-Skills auffri­schen konnten.

Neben dem Wissens­transfer, darf bei einem BarCamp der infor­melle Austausch nicht zu kurz kommen. Den Rahmen hierfür bot unsere tradi­tio­nelle Cafe­teria, in der am ersten Veran­stal­tungstag leckere selbst­ge­ba­ckene Kuchen ange­boten wurden. Am zweiten Tag gab es in diesem Jahr zum ersten Mal ein Cate­ring, das von den Schüler:innen des Fach­be­reichs Ernäh­rung und Versor­gung zube­reitet wurde. Das Essens­an­gebot wurde durch das Preis­geld für das letzt­jäh­rige digi­tale BarCamp finan­ziert, konnte jedoch mit einer frei­wil­ligen Spende von den Schüler:innen unter­stützt werden, der Betrag geht via SMV an den Verein “Wild­wasser e. V.”.

Auch in diesem Jahr bot das BarCamp zwei abwechs­lungs­reiche und inter­es­sante Tage, die hoffent­lich in guter Erin­ne­rung bleiben, wenn die 12. Klassen bald die Klara-Oppen­heimer-Schule mit einem erfolg­rei­chen Schul- und Berufs­ab­schluss verlassen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns herz­lich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Veran­stal­tung beigetragen haben.

Anja Büttner und Johanna Chojetzki