Verwal­tungs­fach­an­ge­stellte auf der Suche nach dem Bamberger Reiter

Das Wetter freute sich offen­sicht­lich über unsere neuen 10VW1- und 10VW2-Klassen und schickte für deren Wandertag am 02.06.2022 reich­lich sommer­li­chen Sonnen­schein. Auf den Spuren frän­ki­scher Geschichte verschlug es uns ins schönen ober­frän­ki­sche Bamberg.

Der Wandertag war eine Premiere: Alle Schüler:innen und Lehr­kräfte fuhren mit dem 9‑Euro-Ticket und probierten dieses damit am zweiten Tag seiner Gültig­keit direkt aus. Im Zug auf der Hinfahrt fanden alle Schüler:innen einen Platz, so dass die befürch­tete Über­fül­lung ausblieb. In Bamberg ange­kommen, begrüßte uns nicht nur die Sonne, sondern auch ein Wanderweg über die histo­ri­sche Altstadt mit seinen histo­ri­schen Sehens­wür­dig­keiten und dem schönen Blick auf die Regnitz von der oberen Brücke.

Das Ziel war gut sichtbar: Der Bamberger Dom, der die Schüler:innen forderte: Galt es doch das Wahr­zei­chen der Stadt, den „Bamberger Reiter“ zu finden. Und dieser erscheint von unten eher unauf­fällig, obwohl die Skulptur statt­liche 2,28 Meter groß ist. Nach dem Besuch des Doms und der Besich­ti­gung des histo­ri­schen Gebäu­de­kom­plexes der alten Hofhal­tung zeigte der Rosen­garten der neuen Resi­denz einen traum­haften Blick auf die ganze Stadt. Eine Schü­lerin, welche bereits in Bamberg studiert hatte, über­nahm spontan die Stadt­füh­rung und erklärte leiden­schaft­lich span­nende Infor­ma­tionen zum Rosen­garten und zur neuen Resi­denz – Chapeau!

Nach Frei­zeit zum Erkunden der Stadt fuhren wir am Nach­mittag wieder zurück zum Würz­burger Haupt­bahnhof – dieses Mal aller­dings mit deut­lich weniger Sitz­ge­le­gen­heiten. So endete ein kurz­wei­liger Wandertag, bei dem gemeinsam viele neue Eindrücke gewonnen wurden.