, ,

10MP1: Schü­ler­zei­tung — so geht’s!

Jedes Jahr geben die ange­henden Medi­en­kauf­leute Digital/Print der Klasse 10MP1 unsere Schü­ler­zei­tung „eigen­leben“ heraus. Zum Auftakt der Arbeit ist es gute Tradi­tion, dass die neuen Redak­teure nach Kloster Banz zum Schü­ler­zei­tungs­se­minar fahren. Die drei Tage dort sind neben dem fach­li­chen Input eine gute Team­buil­ding-Maßnahme. Das gemein­same, produk­tive Arbeiten an ersten Text- und Layout­ideen bis in die späten Abend­stunden weckt dabei die Lust der ange­henden Medi­en­kauf­leute an diesem beson­deren Projekt.

Leider machte uns auch in diesem Jahr Corona einen Strich durch die Rech­nung. Aber das Seminar konnte in unserem Schul­haus statt­finden – mit unserem lang­jäh­rigen Refe­renten, dem Jour­na­listen Matthias Lange. Das Beson­dere an ihm: Er refe­riert über das Thema ohne zu dozieren und begeis­tert mit seiner unnach­ahm­li­chen Art die Schüler*innen für die Schü­ler­zei­tung. Außerdem weiß er über Social Media mehr als sie selbst. Und er kennt und vermit­telt auch die spie­gel­bild­liche Seite des Jour­na­lismus: Öffent­lich­keits­ar­beit (PR). Das Gute am Veran­stal­tungsort Klara-Oppen­heimer Schule war, dass auch ange­hende Kauf­leute für Marke­ting­kom­mu­ni­ka­tion daran teil­nehmen konnten. Und für sie hat Jour­na­lismus eine ganz andere Dimen­sion: PR ist ein wich­tiger Bestand­teil des Marketings.

Bis in die Abend­stunden dauerte der erste Semi­nartag und auch der zweite weit über die normale Unter­richts­zeit hinaus. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein „Fahr­plan“ für die ersten Wochen, eine durch­dachte Aufga­ben­ver­tei­lung der Redak­tion, viel Input und Moti­va­tion, erste Texte und Ideen … Herz­li­chen Dank an Matthias Lange und die Hanns- Seidel-Stif­tung für dieses gelun­gene Seminar!

Ansprech­partner
Chris­tian Kral, OStR (Semi­nar­lei­tung)