Zahn­ärzt­liche Fach­an­ge­stellte: Lernen am Modell in Heidelberg

Mit dem Ziel, in der Körper­wel­ten­aus­stel­lung unsere Kennt­nisse über den mensch­li­chen Körper zu vertiefen, machte sich die 10ZF3 nach dem Unter­richt auf den Weg nach Heidel­berg. Bei sommer­li­cher Hitze fuhren wir mit dem 9‑Euro-Ticket los und wurden von einem erfri­schenden Sommer­ge­witter in Heidel­berg begrüßt. Abge­kühlt konnten wir am Abend die junge, studen­ti­sche Stadt erkunden.

Der nächste Tag begann mit einer Stadt­füh­rung in der Altstadt Heidel­bergs. Hierbei gefielen uns die kleinen Brücken­mäuse und der Brücken­affe beson­ders, natür­lich neben der bein­dru­ckenden Geschichte, den Paral­lelen zu Würz­burg, den Häusern und süßen Gässchen.

Medi­zi­ni­sches und fach­li­ches High­light unsere Reise war der Besuch der Körper­wel­ten­aus­stel­lung. Ganz anders, als wir uns das vorher vorge­stellt hatten, konnten wir durch die Erklä­rungen von Fr. Dr. Eifert sehr viel lernen. Was wir vorher in der Schule theo­re­tisch behan­delt haben, bestaunten wir in der Ausstel­lung plas­tisch und sehr detail­liert an echten Menschen. Bemer­kens­wert war ein halbierter Schädel mit einem halbierten Zahn, an dem man das Nerven­system gut erkennen konnte. Beson­ders berührt hat uns, zu sehen, wie sich ein Baby entwi­ckelt und die schwan­gere Frau mit Baby im 8. Monat im Bauch.

Ganz nach­denk­lich über das Leben, den Tod und was der Mensch ist, traten wir die Heim­fahrt an. Bald aber wurde die Stim­mung im Zug ausge­las­sener. Zusam­men­fas­send war es eine lehr­reiche Reise, die unsere Klasse ein Stück­chen näher zusam­men­ge­bracht hat!