Schü­ler­firma setzt State­ment gegen Lebens­mittel- verschwendung

“cycle­OF­bread” verkauft Cracker aus geret­tetem Brot

Die Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment hat auch in diesem Schul­jahr im Unter­richts­fa­ches Exis­tenz­grün­dung eine eigene Schü­ler­firma gegründet.

Die Schü­ler­firma „cycleOFbread“ produ­ziert vegane Cracker aus geret­tetem Brot und setzt damit ein State­ment gegen Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung.

Jähr­lich landen in Deutsch­land 500.000 t Brot im Müll. Das ist unver­ant­wort­lich auch gerade vor dem Hinter­grund der Getrei­de­knapp­heit aufgrund des Ukraine-Krieges, ganz zu schweigen von der enormen Ressour­cen­ver­schwen­dung und der Tatsache, dass jeder 11. Mensch auf der Welt an Hunger leidet.

Die Studie­renden möchten diese Situa­tion den Konsu­menten vor Augen führen und Lösungs­mög­lich­keiten aufzeigen. Ihren konkreten Ansatz sieht die Schü­ler­firma darin, Brot, das die Bäcke­reien am Abend nicht mehr verkaufen können, zu retten und daraus Cracker zu produzieren.

Auch bei der Verwen­dung des Verkaufs­er­löses wird wieder der Fokus auf die Rettung von Lebens­mit­teln gelegt. Der komplette Erlös wird an die Würz­burger Kinder­tafel gespendet, die bedürf­tigen Kindern aus geret­teten Lebens­mit­teln täglich eine gesunde Pausen­ver­pfle­gung zu Verfü­gung stellt.

Die veganen Brot­cra­cker werden nach den Aller­hei­li­gen­fe­rien an der Klara-Oppen­heimer-Schule und bei zahl­rei­chen Kommis­si­ons­part­nern in Würz­burg verkauft.