, ,

Schü­ler­zei­tung eigen­leben — eine der Besten in Bayern

“Schü­ler­zei­tungen infor­mieren und unter­halten, sie greifen Themen auf, die an der Schule vor Ort wichtig sind und sie fördern demo­kra­ti­sche Prozesse der Meinungs­bil­dung und Mitbe­stim­mung. Kurz gesagt: Die Redak­teu­rinnen und Redak­teure von Schü­ler­zei­tungen gestalten das Schul­leben entschei­dend mit“, sagte der Kultus­mi­nister Michael Piazolo als Schirm­herr des baye­ri­schen Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werbs „Blatt­ma­cher“.

Bei eben diesem Wett­be­werb war die Klara-Oppen­heimer-Schule sehr erfolg­reich – mal wieder. Die „eigen­leben“ wurde als eine der besten Schü­ler­zei­tungen Bayerns ausge­zeichnet. Kultus­staats­se­kre­tärin Anna Stolz (im Bild 1. Reihe Mitte) über­reichte stell­ver­tre­tend für den Kultus­mi­nister die Urkunden an unsere ange­henden Medi­en­kauf­leute Digital und Print aus der Klasse 12MP1 mit Bera­tungs­lehrer Chris­tian Kral (rechts) und seinem Vorgänger Martin Ruf (dahinter).

Auch Land­tags­prä­si­dentin Ilse Aigner und Vertreter der Süddeut­schen Zeitung sowie der Dr.-Ralf-Nemetschek-Stiftung gratu­lierten den Redak­ti­ons­teams bei der Preis­ver­lei­hung in München.

Anna Stolz zeigte sich beein­druckt von der Profes­sio­na­lität und hohen Qualität der einge­reichten Schü­ler­zei­tungen: „Intel­li­gente Beiträge, gut recher­chierte Berichte zu aktu­ellen Themen, Witz und Humor und ein anspre­chendes Layout – die einge­reichten Beiträge zeugen von höchstem Enga­ge­ment und Leiden­schaft für Jour­na­lismus. Die heutige Auszeich­nung ist mehr als verdient! Ich gratu­liere allen Siegern ganz herz­lich und möchte allen Schü­le­rinnen und Schü­lern, die Schü­ler­zei­tung machen und damit das Schul­leben berei­chern – und auch den Lehr­kräften, die sie in ihrer verant­wor­tungs­vollen Aufgabe unter­stützen, – danke sagen.“

Ansprech­partner
C. Kral, OStR