Gast­vor­träge „IT-Recht“ von Rechts­an­walt Chan-jo Jun bei den Rechtsanwalts-fachangestellten

Gleich zwei Mal in dieser Woche machte sich Rechts­an­walt Jun nicht auf den Weg in seine Kanzlei, sondern zur Klara-Oppen­heimer-Schule auf. Er besuchte die beiden Abschluss­klassen der Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellten und gab Ihnen einen ausführ­li­chen Einblick in sein Tätig­keits­ge­biet, welches das IT- und Social Media-Recht umfasst. Aber auch die Auszu­bil­denden der Verwal­tungs- und Medi­en­be­rufe konnten einige inter­es­sante Aspekte entde­cken: So zeigte Anwalt Jun sehr anschau­lich auf, mit welcher Arro­ganz Social Media Unter­nehmen deut­sches Recht behan­deln. Sein erfolg­rei­cher Kampf „David gegen Goliath“ im Recht­streit mit Face­book und weiteren Unter­nehmen zeigte den Zuhö­renden eindring­lich, dass es möglich ist, Unrecht im Internet zu bekämpfen – auch wenn dazu einige Wider­stände durch­bro­chen werden müssen.

Darüber hinaus blieb viel Zeit zur gemein­samen Diskus­sion über die Verän­de­rung in der Kanz­lei­welt und der Aufga­ben­ge­biete der Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellten in einer Kanzlei. Ausge­hend von den Aufgaben in einer Kanzlei im Jahre 1977 mit Schreib­ma­schinen und Steno-Diktaten wurde der Ausblick auf die Verän­de­rungen bis 2067 gewagt: Herr Jun stellte Vermu­tungen an, dass hier auch künst­liche Intel­li­genz ein maßge­bender Treiber sein könnte. Dabei disku­tierten die Schüler:innen auch über ihre Vorstel­lungen für einen idealen Arbeits­platz – wie passend, dass auch „Wert­schät­zung“ aus dem Leit­bild unserer Schule hier einen zentralen Stel­len­wert einnimmt.

Bei seinem zweiten Besuch beglei­tete ihn nicht nur Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellte Jessica Hupfer, sondern auch Kanz­lei­hündin Nelly, die ihm (fast) die Show stahl! 😊

Wir bedanken für die tollen Vorträge und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Ansprech­part­nerin
A. Hügel­schäfer, OStRin