Schü­ler­firma der Klara-Oppen­heimer-Schule recy­celt Brot zu Crackern

Staats­se­kre­tärin wird Teil­ha­berin

Studie­rende der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment an der Klara-Oppen­heimer-Schule grün­deten wie bereits in den vergan­genen Jahren zu Beginn des Schul­jahrs eine Schü­ler­firma. Die Geschäfts­idee war vor dem Hinter­grund, dass in Deutsch­land jähr­lich 500.000t Brot im Müll entsorgt werden, schnell gefunden. Um ein Zeichen gegen Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung zu setzen, beschlossen die Jungunternehmer:innen aus geret­tetem Brot, das Bäcker am Abend nicht mehr verkaufen können, vegane Cracker zu produ­zieren. Seit Anfang November sind die Cracker online oder bei Kommis­si­ons­part­nern von „Cycle­OF­bread“ erhält­lich. Der Verkaufs­erlös wird an die Würz­burger Kinder­tafel gespendet.

Angetan von der Geschäfts­idee reiste vergan­genen Freitag Staats­se­kre­tärin Anna Stolz extra aus München an, um sich mit den Studie­renden auszu­tau­schen. Stolz lobte das stim­mige Gesamt­kon­zept der Schü­ler­firma und den enga­gierten Einsatz aller Betei­ligten. Im Rahmen der Veran­stal­tung nahm die Staats­se­kre­tärin auch einen Anteils­schein der Schü­ler­firma entgegen. Solche verkauften die Studie­renden, um Start­ka­pital für ihr Unter­nehmen zu gene­rieren.