Alle Jahre wieder: Die Niko­laus-Aktion der SMV

Wenn Mitte Dezember die HoHoHo-Rufe vom Niko­laus durch die Stock­werke schallen, ist es wieder so weit: Die tradi­tio­nelle Weih­nachts-Aktion der SMV findet statt.

Niko­läuse, Engel und Elfen besuchten die Klassen der kauf­män­ni­schen Abtei­lungen am Standort Stet­tiner Straße und stimmten die Schüler:innen mit Scho­ko­lade und Manda­rinen auf die bevor­ste­hende Weih­nachts­zeit ein. An den Berufs­fach­schulen und der Fach­aka­demie am Standort Königs­berger Straße verteilte der Niko­laus mit seinen Engeln Scho­ko­ni­ko­läuse, die sich die Schüler und Lehrer unter­ein­ander mit oder ohne persön­li­cher Gruß­bot­schaft schi­cken konnten.

Durch das Enga­ge­ment der Schüler:innen der SMV wird nicht nur den Mitschüler:innen eine Freude bereitet, es werden auch wieder Spenden für drei wohl­tä­tige Orga­ni­sa­tionen gesam­melt, in diesem Jahr für:

Tier­schutz­verein Würz­burg e.V.: Der Tier­schutz­verein Würz­burg wurde 1878 gegründet und betreibt seit über 50 Jahren das Würz­burger Tier­heim. Gequälte und heimat­lose Tiere finden im Tier­heim vorüber­ge­hend eine Bleibe und werden an verant­wor­tungs­volle neue Besitzer vermit­telt. Die Spenden werden für den allge­meinen Tier­heim­be­trieb verwendet.

Deut­sche Teddy-Stif­tung: Stoff­tiere sind für kleine Kinder nicht nur Spiel­zeug, sondern wich­tige Trost­spender. In Notsi­tua­tionen sollen Kinder durch die Über­gabe eines Teddy­bären abge­lenkt werden. Deshalb stattet die Teddy-Stif­tung Rettungs­fahr­zeuge, Strei­fen­wagen der Polizei, Feuer­wehr­fahr­zeuge und die Ambu­lanzen von Kran­ken­häu­sern mit Teddy­bären aus. Das Projekt wird durch Spenden finanziert.

Menschen­s­kinder Würz­burg e.V.: Nicht alle Kinder mit seeli­schen oder psychi­schen Erkran­kungen haben das Glück, die Unter­stüt­zung von zu Hause zu erfahren, die sie benö­tigen. Oft fehlt es auch an den finan­zi­ellen Möglich­keiten der Fami­lien oder thera­peu­ti­sche Maßnahmen werden nicht durch die sozialen Systeme finan­ziert. An dieser Stelle hilft der gemein­nüt­zige Verein Menschenskinder.