, ,

Weih­nachts­haus — eine Insti­tu­tion an unseren Vollzeitschulen

Seit vielen Jahren versu­chen wir unseren Schüler:innen an den Berufs­fach­schulen und der Fach­aka­demie „den Geist der Weih­nacht“ nahe zu bringen. Als sehr hete­ro­gene Gemein­schaft mit Schüler:innen aus aller Herren Länder wollen wir ein kleines Zeichen der Verstän­di­gung und Zuge­hö­rig­keit setzen. Freude und Wohl­fühlen stehen am letzten Schultag vor den Weih­nachts­fe­rien deshalb im Vorder­grund — nicht Noten und Lernen.

Jede unserer Klassen darf sich mit ihrer:m Klassenlehrer:in drei unter­schied­liche Akti­vi­täten aus einem großen Programm aussu­chen, das die Kollegen:innen an der Königs­berger Straße, die in diesem Jahr keine Klas­sen­lei­tung haben, anbieten. Dabei können unsere Jugend­li­chen sich beispiels­weise die Weih­nachts­ge­schichte spie­le­risch nahe­bringen lassen, mit anderen über den Sinn von Weih­nachten philo­so­phieren, gemeinsam mit lauten und leisen Tönen musi­zieren und singen, sich zu einer Traum­reise entführen lassen, alte und neue Spiele mit viel Spaß­faktor auspro­bieren, aber natür­lich auch stil­vollen Weih­nachts­baum­schmuck selbst herstellen, leckere Süßig­keiten herstellen – und danach schlemmen, oder eigene Kosme­tik­pro­dukte (viel­leicht als Weih­nachts­ge­schenk „auf den letzten Metern“) herstellen.

Ganz wichtig aber: wir verbringen als Schul­fa­milie Zeit mitein­ander und verbinden damit ganz viel posi­tive Erleb­nisse, die uns in dieser oft unru­higen Zeit stärken sollen.

Fröh­liche Weihnachten!