25. Oktober 2023

Nach dem Früh­stück haben wir uns auf dem Weg zur Spiel­ecke gemacht. Aufgrund der kommenden Ferien, sind einige Kinder bereits im Urlaub, sodass nur vier Kinder anwe­send waren. In der Frei­spiel­zeit standen den Kindern die Holz­ei­sen­bahn zur Verfü­gung. Die zwei Mädchen wollten lieber etwas malen. Martina und ich teilten uns auf die zwei Zwei­er­gruppen auf.

Nach dem Früh­stück der Kinder, haben wir den Morgen­kreis abge­halten. Wir sagen bekannte Lieder wie “Tuff, tuff, tuff die Eisen­bahn”, “meine Hände sind verschwunden” und das “Lied über mich”. Danach haben wir die Kinder ange­zogen und sind in den Parco Sempione gelaufen. Die Kinder haben dafür einen 7‑Sitzer Boller­wagen in dem sie gezogen werden. Im Park ange­kommen, suchten wir direkt die Pfüt­zen­lö­cher auf, die nach dem gest­rigen Regen gut gefüllt waren. Die Kinder haben solch eine Freude daran, in den Pfützen zu springen! Und auch die zwei Mädchen, die sich anfangs schwer damit taten, im “Dreck” zu spielen oder schmutzig zu werden, konnten ihre Berüh­rungs­ängste mit dem Matsch überwinden.

Nach inten­sivem Matschen und Dreckeln waren die Kinder sicht­lich müde und wir machten uns auf den Rückweg zur Einrich­tung, wo die Kinder von ihren Eltern oder Kinder­mäd­chen in Empfang genommen wurden.

Die Mittags­pause verbrachten mit einer Latte Macchiato und Panini in einem Stra­ßen­café um den Reno­vie­rungs­ar­beiten im Appar­te­ment zu entgehen. Im Anschluss beglei­teten wir Jennifer und Susanne zur Deut­schen Schule Mailand, um die Kinder für die Mittags­be­treuung abzu­holen. Dabei traf Martina auf unsere Lehrer, die sich gerade den Kinder­garten anschauten.

Nachdem alle Kinder die Spiel­ecke erreicht haben begann das Nach­mit­tags­pro­gramm. Martina war bei den Kinder­gar­ten­kin­dern: zur Begrü­ßung wurde mit Klang­stäben gear­beitet, die Kinder schlugen die Klang­stäbe zur Silben­an­zahl ihres Namens und zur Musik. Martina machte in der Frei­spiel­zeit ein Faltangebot.

In der Haus­auf­ga­ben­be­treuung waren heute Kinder aus der dritten Jahr­gangs­stufe. Zu Beginn spielten wir mit den Kindern das Spiel “Der Diri­gent”: Ein Kind geht aus dem Raum und ein Diri­gent macht Bewe­gungen vor. Diese werden von allen Kindern zeit­gleich nach­ge­macht und das Kind welches draußen war, betritt den Raum und versucht zu erraten, wer der Diri­gent ist. Danach erle­digten die Kinder ihre Haus­auf­gaben ohne größere Hilfe­stel­lung. Anschlie­ßend spielten wir ein weiteres Spiel, hierbei ziehen die Kinder einen Begriff und müssen ihn erklären. Die anderen Kinder versu­chen ihn zu erraten. Das Spiel ist gerade in dem Bereich Sprach­för­de­rung und Verständnis super geeignet, um Wort­schatz zu erweitern.

Um 16:30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg und entspannten ein biss­chen, bevor wir mit Herrn Fengler, Frau Schätz­lein sowie Jennifer und Susette aus der Spiel­ecke zum Essen verab­redet waren. Wir gingen in eine tradi­tio­nelle sizi­lia­ni­sche Trat­toria. Es war ein sehr schöner und lustiger Abend, das Essen war reich­haltig und lecker. Herr Fengler lernte dass man in Italien keinen Espresso, sondern einen café bestellt. Gegen 23:30 Uhr  verab­schie­deten wir unsere Lehr­kräfte, da diese am nächsten Tag abreisten.