Nachdem wir erfahren haben, dass wir am heute Vormittag frei haben, wollten wir uns auch gerne den Kinder­garten der Deut­schen Schule Mailand anschauen. Leider war es so kurz­fristig nicht möglich den Besuch einzu­richten, so dass wir den Tag entspannt bei einem gemüt­li­chen Früh­stück star­teten. Statt dem trüben und verreg­netem Wetter der letzten Tage, hatten wir heute wunder­baren Sonnenschein.

Wir machten uns auf den Weg zu den “Tre Torri” — das sind drei Wolken­krat­zern an denen ein Einkaufs­zen­trum grenzt. In der unteren Etage befinden sich viele namhafte Beklei­dungs­ge­schäfte wie Levis, Jack&Jones und Jacadi Paris. Im Ober­ge­schoss gibt es eine Food Meile, einen Ikea und ein Kino. Für den Rückweg zur Spiel­ecke nahmen wir noch einen großen Cappuc­cino mit.

An der Spiel­ecke ange­kommen machten wir uns mit Jennifer auf den Weg die Kinder aus dem Kinder­garten abzu­holen. Mitt­ler­weile kennen uns einige Kinder bereits, sodass wir sie aus der jewei­ligen Gruppe holen durften. Heute hatten wir zur Verstär­kung unseren Kinder­gar­ten­buggy mitge­nommen, da wir einige jüngere Kinder dabei hatten. Nachdem die Kinder wohl­be­halten ange­kommen waren, star­tete der Mittags­kreis. Martina und ich hatten hierfür heute die Leitung übernommen.

Nachdem wir das Begrü­ßungs­ri­tual “Ich bin da — du bist da”, bei dem die Kinder ihren Namen nennen, durch­ge­führt haben, star­teten wir ein Angebot in welchem wir zur Hinfüh­rung das Finger­spiel “Das ist der Daumen…” mit den Kindern aufsagten und danach die “10 kleinen Zappel­männer” spielten. Als Abschluss zeich­neten die Kinder mit unserer Hilfe ihre Hände auf Papier und verzierten die Finger als Zappel­männer. Die Kinder haben heute sehr schön mitge­macht und das, obwohl die jüngeren recht müden wirkten.

Martina gesellte sich dann zur Haus­auf­ga­ben­be­treuung, aufgrund der anste­henden Ferien hatten die Kinder keine Haus­auf­gaben auf uns so malten sie verschie­dene Ausmal­bilder zum Thema Hallo­ween und Kürbisse aus. Um den Tag für die Kinder ausklingen zu lassen wurde noch gemeinsam das Spiel “Zicke Zacke Hühner­kacke” gespielt.

Die Kinder­gar­ten­gruppe hat während­dessen Eisdiele gespielt und wir haben das Buch “Der Regen­bo­gen­fisch” gelesen. Zur Merenda hatte Jennifer ein Fühl­rätsel mit verschie­denen Obst­sorten vorbe­reitet, welche die Kinder im Anschluss essen durften. Zum Abschluss gab es für die Kinder noch eine kleine Kinder­disco als Verab­schie­dung in die Ferien.

Unseren Abend verbrachten wir, wie so oft in China Town und bummelten durch die Läden und genossen das herr­lich sonnige Wetter.