31. Oktober 2023

Heute morgen war es sehr stür­misch in Mailand, auf dem Weg zur Spiel­ecke hatten wir ganz schön mit dem Regen­schirm zu kämpfen. Zum Glück ist unser Weg nicht ganz so weit. Langsam trudelten die Skelette, Hexen und Geister ein. Aufgrund von Hallo­ween durften die Kinder heute verkleidet kommen.

Wir begannen wie jedem Morgen mit der Frei­spiel­zeit, dies benö­tigen die Kinder zum ankommen. Wieder gern ange­nommen wurden die Lego-Kiste, die Steck­bau­steine und der Mal- und Bastel­tisch. Auch die Bücher die, die Kinder frei zur Verfü­gung haben werden gerne ange­schaut. Der Morgen­kreis fiel heute etwas kleiner aus. Wir bildeten einen Steh­kreis und pusteten symbo­lisch einen Luft­ballon auf, wodurch sich der Steh­kreis (Luft­ballon) ausbreitet und wieder zusam­men­schrumpft. Im Anschluss wurde gefrüh­stückt und wir machten uns auf den Weg zum Park, mitt­ler­weile bei strah­lendem Sonnen­schein und blauen Himmel.

Wir begaben uns mit den 15 Kindern zum Castello Sfor­zesco, welches sich im Park befindet. Es war eine ganz schöne Heraus­for­de­rung die Kinder im Auge zu behalten, da eben­falls sehr viele Besu­cher im Schloss waren. Nach einiger Zeit lang­weilten sich die Kinder und wir verließen das Schloss und die Kinder konnten noch ein wenig im Park umherspringen.

Zurück in der Spiel­ecke folgte das Mittag­essen mit anschlie­ßender Ruhe­zeit, Jennifer las den Kindern eine Geschichte vor, danach folgte eine Märchen-CD. Nachdem alle Kinder ausge­ruht waren bastelten wir kleine Gespenster aus Taschen­tü­cher mit ihnen als Hallo­ween-Deko, welche sie mit nach Hause nehmen durften.

Es verging die Zeit wie im Fluge und die Kinder mussten sich fertig machen, da sie um 15:30 Uhr abge­holt wurden. Danach verab­schie­deten wir uns auch von Jennifer, da sie diese Woche nicht mehr in die Spiel­ecke kommt.

Im Anschluss schauten wir uns eine der kleinste Kirchen Mailands an, welche uns von Caro­line empfohlen wurde. Die Kirche San Maurizio verfügt im Altar­be­reich über eine opti­sche Täuschung, es sieht aus als würde sich dahinter ein Gewölbe befinden welches die Kirche größer wirken lässt. In Wirk­lich­keit wurde dies nur auf die Wand gemalt.

Danach schauten wir uns an wie Mailand Hallo­ween feiert. Die verklei­deten Kinder gehen hier von Geschäft zu Geschäft und bekommen hier auch Süßig­keiten. Es war sehr viel los in der Stadt.