02. November 2023

In Mailand regnet es erneut und die Regen­fälle sollten den ganzen Tag anhalten. Somit fällt der Park­be­such ins Wasser.

In der Spiel­ecke kamen heute fünf neue Kinder ins Feri­en­pro­gramm. Diese besu­chen die Schweizer Schule und sind somit auch der Spiel­ecke noch unbe­kannt. Schnell stellte sich heraus, das die fünf alle Geschwister sind mit jeweils zwei Zwillingspaaren.

Die fünf taten sich anfangs etwas schwer in die bestehende Gruppe rein­zu­kommen. Nach kurzer Kennen­lern­phase tauten sie Gott sei Dank auf, aller­dings spre­chen sie kaum deutsch und spielten über­wie­gend unter­ein­ander auf englisch oder spanisch teils auch etwas auf italienisch.

Der Morgen­kreis wurde heute nach dem Früh­stück abge­halten, da ein Kind Hunger hatte und sich mit seinem Essen an den Tisch setzte. Wir spielten verschie­dene Spiele mit den Kindern außerdem boten wir den Kindern heute Bügel­perlen an. Damit beschäf­tigten sich die Kinder lange und ausgiebig. Die Ruhe­phase im Anschluss an das Mittag­essen fiel heute sehr kurz aus, da die Kinder ihre ange­fan­genen Bügel­perlen-Kunst­werke unbe­dingt fertig stellen wollten. Als es Zeit zum aufräumen war, bildeten wir noch einen Stuhl­kreis  zum Abschied und spielten noch ein Spiel “Wer ist die Kuh” ehe die Kinder abge­holt wurden.

Bei dem Wetter hatten Martina und ich auch keine beson­dere Lust, Mailand weiter zu erkunden und sind froh, dass wir gestern weitest­ge­hend trocken noch einiges gesehen haben.