, , ,

eigen­leben: beste Schü­ler­zei­tung Deutschlands

Unsere Schü­ler­zei­tung eigen­leben erringt erneut den Titel als beste Schü­ler­zei­tung Deutsch­lands. Damit gelingt unseren Schüler*innen zugleich der Hattrick. Denn allein die Ausgabe 2021 wurde bereits mit zwei Preisen ausge­zeichnet: Beim Landes­wett­be­werb „Die Raute“ (Hanns-Seidel-Stif­tung) wurde sie Erster unter allen Schul­arten im Bereich Gestal­tung. Außerdem erzielte sie einen Spit­zen­platz beim Landes­wett­be­werb „Blatt­ma­cher“ (Süddeut­sche Zeitung und Kultus­mi­nis­te­rium) unter allen beruf­li­chen Schul­arten. So quali­fi­zierte sie sich für den Bundes­wett­be­werb „Kein Blatt vorm Mund“, den sie nun gewann. Dieser Wett­be­werb wird vom Verband Jugend­presse und den Ländern der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land veran­staltet. Er steht unter der Schirm­herr­schaft des amtie­renden Bundes­rats­prä­si­denten Peter Tsch­ent­scher, wird von der Kultus­mi­nis­ter­kon­fe­renz empfohlen und vom Bundes­mi­nis­te­rium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finan­ziell unterstützt.

Wir sind stolz auf die ange­henden Medi­en­kauf­leute Digital und Print der Klasse 12MP1, die die eigen­leben 2021 verant­worten und gratu­lieren herzlich.

Beson­ders hervor­zu­heben sind noch zwei Dinge: Unsere Schü­ler­zei­tungs­re­dak­tion wech­selt jähr­lich komplett, so dass unsere Schüler*innen immer bei Null anfangen. Außerdem tritt unsere eigen­leben bei Wett­be­werben in einer schwie­rigen Gruppe an. Denn zu dieser gehören in Bayern sage und schreibe sieben verschie­dene Schul­arten: Berufs­schulen, Berufs­fach­schulen, Fach­schulen, Fach­aka­de­mien, Fach­ober- und Berufs­ober­schulen sowie Wirt­schafts­schulen. Und gerade an den drei letzt­ge­nannten Voll­zeit­schulen ist die Konkur­renz groß. Dagegen starten andere Schul­arten wie Gymna­sien oder Mittel­schulen jeweils in einer eignen Rubrik. Trotzdem setzte sich unsere Schü­ler­zei­tung erneut durch und gewann den begehrten Titel schon zum wieder­holten Male. Einfach spitze!