BVJ Neustart: Apfel-Essig-Projekt gewinnt bei Nach­hal­tig­keits- wettbewerb

„Mit gutem Essen Schule machen – Wir retten Lebens­mittel“ war das Motto der Tage der Schul­ver­pfle­gung 2022. Die Vernet­zungs­stelle Kita- und Schul­ver­pfle­gung Bayern hatte alle baye­ri­schen Schulen dazu aufge­rufen, passende Aktionen durch­zu­führen und diese kreativ fest­zu­halten. Nun stehen die Gewinner fest. Die Klara-Oppen­heimer-Schule in Würz­burg zählt zu den Preisträgern.

Die Schüler:innen  der Klasse BVJ Neustart der Klara-Oppen­heimer-Schule über­zeugten die Jury mit einem Apfel­essig-Projekt. Dafür wurden die schul­ei­genen Apfel­bäume geerntet und die Früchte anschlie­ßend zu Essig verar­beitet. So konnten auch Exem­plare mit kleinen Makeln verwendet und vor dem Wegwerfen bewahrt werden. In kleinen Film­se­quenzen wurde alles doku­men­tiert und anschau­lich aufbe­reitet. „Die Schüler:innen der 10BJ Neustart haben mit ihrem Projekt einen nach­hal­tigen und wert­schät­zenden Umgang mit Lebens­mit­teln gezeigt“, lobte Lisa Scholz von der Vernet­zungs­stelle Kita- und Schul­ver­pfle­gung Unter­franken die Preisträger.

Die Tage der Schul­ver­pfle­gung sind jedes Jahr erneut eine gute Gele­gen­heit, fächer­über­grei­fend Ernäh­rungs- und Nach­hal­tig­keits­themen auf unter­schied­lichste Weise in den Schul­alltag zu inte­grieren, um für einen acht­samen Umgang mit Lebens­mit­teln zu sensi­bi­li­sieren und die Ernäh­rungs­kom­pe­tenz zu fördern.

Die Klara-Oppen­heimer-Schule hat jetzt einen Gutschein über 200 € für Anschaf­fungen oder Unter­neh­mungen zur Verbes­se­rung der Verpfle­gung gewonnen.