, , , ,

Offene Unter­richts­woche an unseren Berufsfachulen

Vom 13. bis 15.03.2023 fand an unseren Berufs­fach­schulen die bereits tradi­tio­nelle offene Unter­richts­woche statt. Klassen mehrerer Mittel­schulen und Bildungs­träger kamen zu uns an die Schule, um sich ein Bild von unseren drei Berufs­fach­schule zu machen, der für Ernäh­rung und Versor­gung, für Kinder­pflege und für Sozialpflege.

Nach einer kurzen allge­meinen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung hatten die Schüler:innen der Mittel­schulen die Möglich­keit, in den Unter­richt der einzelnen Schul­arten zu schnup­pern. Dabei lernten sie Inhalte des theo­re­ti­schen und des prak­ti­schen Unter­richts kennen. Viele waren erstaunt, wie viel­fältig und inter­aktiv unser Unter­richts­an­gebot ist. Neben vielen anderen Akti­vi­täten wurden beispiels­weise Hand­mas­sagen geübt, kleine Oster­ge­bäcke herge­stellt, Expe­ri­mente durch­ge­führt, aber auch über die Pflege alter Menschen, Verwöh­nung bei Kindern und gesunde Ernäh­rung gesprochen.

Wir hoffen, dass die bei uns gewon­nenen Einblicke in die einzelnen Ausbil­dungs­rich­tungen unseren Gästen bei ihrer zukünf­tigen Berufs­wahl weiter­ge­holfen haben. Das Feed­back dazu war jeden­falls sehr positiv und auch uns hat es viel Freude bereitet. Viel­leicht sehen wir ja einige der Besucher:innen im nächsten Schul­jahr wieder.

Ansprech­partner

L. Fengler, StD