, ,

10MP1: Schüler:innen gehen ins Kloster

Mitte März fuhren die ange­henden Medi­en­kauf­leute Digital und Print der 10MP1 fuhren ins Kloster Banz. Aller­dings standen keine Exer­zi­tien oder Ähnli­ches auf dem Programm. Viel mehr starten wir dort immer in die Arbeit als Schülerzeitungsredakteur:innen. Der erfah­rene Jour­na­list und Blogger Matthias Lange begrüßte uns und stellte gleich eine erste „Inves­ti­ga­tiv­auf­gabe“: Finde heraus, was andere aus der Klasse einzig­artig macht und berich­tens­wert wäre. Es ging also nicht um die klas­si­schen Hobbys, Herkunft, Haar­farbe … nein, direkt aus Sicht der Leser:innen denken. Die neuen Redakteur:innen bekamen durch den Profi viel Infos und eine jour­na­lis­ti­sche Denk­weise. Außerdem hielt Lange einen span­nenden Vortrag über ChatGPT und wie künst­liche Intel­li­genz das Berufs­leben der heutigen Azubis verän­dern wird. Auch dieses Thema wird sich in der nächsten „eigen­leben“ wieder­finden. Der Co-Refe­rent Clemens Strimmer ist profes­sio­neller Grafiker und Art Director. Mit ihm nahm uns ein weiterer Experte „an der Hand“ und schulte unseren Bilck bzgl. Schriften, Satz­spiegel, Text-Bild-Anord­nung und gutes Layout im Allge­meinen. Zuletzt über­nahm Semi­nar­leiter und Lehrer Chris­tian Kral und wir setzen erste Texte im Layout­pro­gramm Adobe InDe­sign. Es waren drei arbeits­in­ten­sive, sehr lange, aber nicht lang­wei­lige Tage. Und auch nach Arbeits­ende in den späten Abend­stunden waren die gemein­samen Tage noch nicht vorbei. Wir sind als neues Team zusam­men­ge­wachsen und legten den Grund­stein für eine erfolg­reiche Redaktionsarbeit.