Spen­den­ak­tion der SMV für Erdbe­ben­opfer in Türkei und Syrien

Am 06.02.2023 gab es mehrere Erdbeben mit der Stärke von 7,4 im türkisch-syri­schen Grenz­ge­biet. Dabei verloren mehr als 50.000 Menschen ihr Leben und es wurden mehr als 110.000 verletzte Menschen registriert.

Die Folgen des schreck­li­chen Erbe­bens gingen den Schü­lern und Schü­le­rinnen der Klara-Oppen­heimer-Schule sehr nah. Deshalb wurden spontan zwei Spen­den­ak­tionen für die Opfer ins Leben gerufen.

In der Königs­berger Straße wurde kurz­fristig ein Waffel­ver­kauf orga­ni­siert, der an zwei Tagen in der Pause statt­fand. Die Klasse 10SO1 bastelte hierfür Plakate, Deko­ra­tion und Spen­den­boxen, viele Schüler:innen betei­ligten sich bereit­willig am Auf- und Abbau, an der Teig­her­stel­lung und am Verkauf. Alle waren sehr enga­giert und moti­viert bei der Sache. Der Duft der frisch­ge­ba­ckenen Waffeln lockte zahl­reiche Käufer:innen an und an der Stim­mung am Verkaufs­stand merkte man, dass es den Schüler:innen eine Herzens­an­ge­le­gen­heit war.

In der Stet­tiner Straße enga­gierte sich der Schüler Ali-Seymen Güleryüz aus der Klasse 10 BM 3 zusammen mit dem Tages­spre­cher Vincent Neumann aus der Klasse 10 BM 4. Die beiden Schüler besuchten die Klassen und klärten über das Erbeben und die aktu­elle Situa­tion an der türkisch-syri­schen Grenze auf. Unter dem Motto „Kata­stro­phen kennen keine Natio­na­lität“ wurden Spenden für die Erdbe­ben­opfer gesammelt.

Die Schüler:innen der Klara-Oppen­heimer-Schule spen­deten insge­samt 2.400,00 €. Die Spen­den­summe wird an die Aktion Deutsch­land Hilft e. V. überwiesen.

Wir bedanken uns bei allen für die zahl­rei­chen Spenden!

V. Loskarn, OStRin                        Ali-Seymen Güleryüz
Königs­berger Straße 46