Spendenaktion der SMV für Erdbebenopfer in Türkei und Syrien
Am 06.02.2023 gab es mehrere Erdbeben mit der Stärke von 7,4 im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Dabei verloren mehr als 50.000 Menschen ihr Leben und es wurden mehr als 110.000 verletzte Menschen registriert.
Die Folgen des schrecklichen Erbebens gingen den Schülern und Schülerinnen der Klara-Oppenheimer-Schule sehr nah. Deshalb wurden spontan zwei Spendenaktionen für die Opfer ins Leben gerufen.
In der Königsberger Straße wurde kurzfristig ein Waffelverkauf organisiert, der an zwei Tagen in der Pause stattfand. Die Klasse 10SO1 bastelte hierfür Plakate, Dekoration und Spendenboxen, viele Schüler:innen beteiligten sich bereitwillig am Auf- und Abbau, an der Teigherstellung und am Verkauf. Alle waren sehr engagiert und motiviert bei der Sache. Der Duft der frischgebackenen Waffeln lockte zahlreiche Käufer:innen an und an der Stimmung am Verkaufsstand merkte man, dass es den Schüler:innen eine Herzensangelegenheit war.
In der Stettiner Straße engagierte sich der Schüler Ali-Seymen Güleryüz aus der Klasse 10 BM 3 zusammen mit dem Tagessprecher Vincent Neumann aus der Klasse 10 BM 4. Die beiden Schüler besuchten die Klassen und klärten über das Erbeben und die aktuelle Situation an der türkisch-syrischen Grenze auf. Unter dem Motto „Katastrophen kennen keine Nationalität“ wurden Spenden für die Erdbebenopfer gesammelt.
Die Schüler:innen der Klara-Oppenheimer-Schule spendeten insgesamt 2.400,00 €. Die Spendensumme wird an die Aktion Deutschland Hilft e. V. überwiesen.
Wir bedanken uns bei allen für die zahlreichen Spenden!
Ansprechpartner:innen
V. Loskarn, OStRin Ali-Seymen Güleryüz
Königsberger Straße 46
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 300