Inklu­sives Kochen: Ich zeige dir und du zeigst mir…

Koope­ra­tion mit den Main­frän­ki­schen Werk­stätten Kitzingen und Ochsenfurt

Wir, die Studie­renden der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment, führten in den vergan­genen beiden Monaten unter Leitung unserer Lehr­kraft, Frau Stein, unser Projekt im Fach Projekt­ma­nage­ment durch. In diesem Jahr stand es unter dem Themen­schwer­punkt  “Inklu­sives Kochen – Ich zeige dir und du zeigst mir”.

Zusammen mit Gästen der Main­frän­ki­schen Werk­stätten Ochsenfurt/Kitzingen berei­teten wir donners­tags in Klein­gruppen länder­spe­zi­fi­sche Menüs zu:

In der ersten Woche gab es Speisen aus den USA, darauf folgte eine Themen­woche mit Schwer­punkt Italien und schließ­lich über­legten wir gemeinsam eine Spei­sen­ab­folge zu den Ländern Deutsch­land und Österreich.

Die Abschluss­ver­an­stal­tung fand im Rahmen einer Faschings­feier statt. Das gesamte Team wandelte die Rezepte der vergan­genen Wochen so ab, dass jede Kompo­nente als Finger-Food am Buffet ange­boten werden konnte. Zu diesem groß­ar­tigen Ereignis durften wir unseren Schul­leiter Herrn Sierl und Frau Leube, die Leiterin der Abtei­lung Teil­habe Arbeit/ Bildung/ Inklu­sion der Main­frän­ki­schen Werk­stätten, begrüßen. Fast alle Studie­renden und auch die Gäste der Main­frän­ki­schen Werk­stätten verklei­deten sich, so berei­tete nicht nur das Kochen, sondern auch das gemein­same Essen und Beisam­men­sein doppelt Spaß!

Am Ende der Veran­stal­tung hatten die Studie­renden und Gäste nicht nur viele posi­tive Erfah­rungen gesam­melt, alle ‑auch die Leitung von Klara-Oppen­heimer-Schule und von den Main­frän­ki­schen Werk­stätten — waren sich einig, dass es solche Projekte und Koope­ra­tionen in Zukunft öfter geben muss. Nur durch das große Mitein­ander und das Enga­ge­ment jedes Einzelnen gelingt es, nach­haltig inklu­sive Team­ar­beit zu fördern und zu leben.

Ansprechpartner:in
M. Stein