Neues Spek­tro­meter für das Schullabor

Ein Groß­teil unserer Schüler:innen wird an der Klara-Oppen­heimer-Schule im Rahmen einer dualen Ausbil­dung beschult. Dass, die Koope­ra­tion zwischen Betrieben und Schule hervor­ra­gend funk­tio­niert zeigt sich auch daran, dass Ausbil­dungs­be­triebe unsere Arbeit mit Sach­spenden unterstützen.

So konnten vor kurzem die Lehr­kräfte Frau Benz und Herr Herter bei der Firma Südzu­cker in Ochsen­furt für die Abtei­lung Gesund­heit ZFA/Labor ein Spek­tro­meter in Empfang nehmen. Das Gerät wird bei den Chemie- und Biologielaborant:innen  zum Einsatz kommen. Es bietet den Lehr­kräfte die Möglich­keit, eigent­lich sehr theo­re­ti­sche Lern­in­halte aus dem Bereich der instru­men­tellen Analytik prak­tisch umzu­setzen und Mess­werte für eine Real­aus­wer­tung zu ermit­teln. Dr. Persike, Labor­leiter  bei Südzu­cker in Ochsen­furt, wiederum freute sich, dass das Spek­tro­meter in der Schule Verwen­dung findet.

Herz­li­chen Dank für die Unterstützung!