“Falsche Fuff­ziger” im Einzelhandel

In der vergan­genen Schul­woche drehte sich bei den Auszu­bil­denden des ersten Lehr­jahres in den Berufen Verkäufer:in sowie Kauf­leuten im Einzel­handel alles um das Thema Falsch­geld. Anhand von tatsäch­lich im Umlauf gewe­senen „Blüten“ erläu­terte Chris­tian Härtl, Mitar­beiter der Deut­schen Bundes­bank (Filiale Würz­burg), die Sicher­heits­merk­male der Euro­bank­noten und den rich­tigen Umgang mit den „falschen Fuff­zi­gern“. Die Schüler:innen der Fach­gruppe Einzel­handel wurden dabei für das gewis­sen­hafte Prüfen der Bank­noten sensi­bi­li­siert und erar­bei­teten gemeinsam Verhal­tens­weisen, wie man Kund:innen, die Falsch­geld in Umlauf bringen wollen, erkennt und sich in solch einem Fall profes­sio­nell verhält.

Die Unter­richts­in­halte aus dem Fach Kauf­män­ni­sche Steue­rung und Kontrolle wurden mit der fach­li­chen Exper­tise von Herrn Härtl ziel­ge­richtet ergänzt. So können die Auszu­bil­denden nun in der betrieb­li­chen Praxis mit Kunden im Service­be­reich Kasse noch kompe­tenter umgehen. Wir danken dem Refe­renten Chris­tian Härtl sowie der Deut­schen Bundes­bank sehr herz­lich für den Besuch und die span­nenden Infor­ma­tionen aus erster Hand.

Ansprech­partner
M. Stei­ger­wald, OStR­tiner Str. 1