Words have power…

Vom 17. bis 21.10.2022 hat das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­rium für Unter­richt und Kultus die „Woche der Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit“ unter dem Motto ‘zusam­men­Wachsen’ ausge­rufen. Im Rahmen dieser Woche wurde im Ethik­un­ter­richt der 10. Klassen das Thema Cyber­mob­bing vertieft behan­delt. In Zeiten von Insta­gram, TikTok und einer Viel­zahl weiterer Social Media Platt­formen ist es unver­zichtbar, Schüler:innen zu infor­mieren und zu sensi­bi­li­sieren. Über mehrere Unter­richts­stunden hinweg gestal­teten die Lernenden deshalb in klassen- und berufs­über­grei­fenden Klein­gruppen Plakate, auf denen unter­schied­liche Aspekte von Cyber­mob­bing darge­stellt wurden. So sollte das Ausmaß dieser Mobbingart bewusst gemacht werden.

Anschlie­ßend präsen­tierten die Schüler:innen ihre Ergeb­nisse in ihrer Stamm­klasse vor allen Mitschüler:innen, unab­hängig vom Reli­gi­ons­un­ter­richt. Gemeinsam disku­tierten und reflek­tierten die Schüler:innen das eigene Verhalten auf Social Media. Abge­schlossen wurde die Diskus­sion mit dem Hinweis auf Präven­tions- und Unterstützungsangebote.

Ansprechpartner:in
L. Wolf, StRin