BarCamp „Rund ums Büro“ 2023 – eine Tradi­tion wird fortgesetzt

Bereits zum 5. Mal insge­samt und zum 4. Mal in Präsenz — Pandemie führten wir die Veran­stal­tung online durch — veran­stal­teten alles Schüler:innen der 12. Jahr­gangs­stufe im Ausbil­dungs­beruf Kauf­leute für Büro­ma­nage­ment am 24. und 25. Mai 2023 gemeinsam ein BarCamp mit dem Titel „Rund ums Büro“.

Grund­lage für diese wieder­keh­rende Veran­stal­tung ist die Lehr­plan­richt­linie, die besagt, dass Schüler:innen „selbst­ständig und eigen­ver­ant­wort­lich ein bran­chen­be­zo­genes Projekt von der Projekt­idee bis zur Projekt­aus­wer­tung“ begleiten sollen. Das Ziel dieses BarCamps ist der Wissens­aus­tausch im Hinblick auf verschie­dene Themen „Rund ums Büro“. Hierbei bieten die Auszu­bil­denden „Sessions“ zu verschie­denen Inhalten an und besu­chen die Sessions ihrer Mitschüler:innen.

Insge­samt trafen sich 84 Schüler:innen und boten 52 Sessions zu verschie­denen Themen an. Aufgrund der großen Nach­frage wurden einige Sessions sogar mehr­mals gehalten. Die Viel­falt der Ange­bote war dabei groß:

Von Tipps für einen gut orga­ni­sierten Arbeits­alltag, über einen Canvas-Work­shop bis hin zum Einsatz von Social Media in den Unter­nehmen wurde eine große Band­breite an Themen abge­deckt. Viele inter­ak­tive Ange­bote wie z. B. das Auffri­schen der Ersten-Hilfe-Kennt­nisse sowie Konzen­tra­tions- und Team­buil­ding­spiele rundeten das Spek­trum ab.

Bereits zum 3. Mal wurde das BarCamp auch von einem virtu­ellen Gast aus England besucht. Bei einem Gespräch mit dem “Native-Spea­kers” konnten die Schüler:innen ihre Englisch­kennt­nisse verbessern.

Natür­lich war in den zwei Tagen auch für das leib­liche Wohl gesorgt. Schüler:innen orga­ni­sierten selbst­ständig ein Kuchen­buffet mit selbst­ge­ba­ckenen Lecke­reien. So konnten bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen Gespräche geführt werden, denn bei einem BarCamp darf auch der infor­melle Austausch nicht zu kurz kommen.

Insge­samt war das BarCamp wieder einmal eine runde Sache, zwei inter­es­sante Tage voller Abwechslung!

An dieser Stelle möchten wir uns herz­lich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Veran­stal­tung beigetragen haben und wünschen unseren Schüler:innen der 12. Klassen alles Gute nach ihrem erfolg­rei­chen Schul- und Berufsabschluss.

Anja Büttner , OStRin und  Johanna Chojetzki, StRin
Stet­tiner Str. 1