BJ-Neustart: MIN-Ausstel­lung an der Universität

Wieder eine Exkur­sion für die Neustart-Klasse. Heute einmal auf dem Campus der Univer­sität im Hubland. Und siee da, das Ziel, Haus 25, war leicht zu finden, der Klara-Oppen­heimer-Weg führte das Team der Klara-Oppen­heimer-Schule ans Ziel 😊.

Ein Student der Univer­sität erklärte uns die verschie­denen Ausstel­lungs­be­reiche und beant­wor­tete unsere Fragen – so dass wir mit viel Neugierde starten konnten. Jede:r von uns suchte sich seinen Bereich, der ihn/sie am meisten inter­es­sierte. So fuhr David mit Licht­ge­schwin­dig­keit auf einem Fahrrad durch eine Stadt, Andrea und Luis entdeckten die Schwer­kraft. Julia versuchte sich bei den Logik­spiel­chen im Extra­raum und Melinda bei den Schät­zungen von Länge, Anzahl und Zeit. Fr. Heinzel behielt die Ober­auf­sicht und hatte alles im Blick.

Nachdem sich David beim Fahren mit Licht­ge­schwin­dig­keit veraus­gabt hatte, stand für ihn ausruhen auf dem Programm — wie gut, dass an der Mind­Ball-Station so bequeme Sessel standen. Spielen und relyxen, das war seins, deshalb mussten alle mit ihm eine Runde Mind­Ball absol­vieren. David war so begeis­tert, dass er nach­fragte, ob man dieses Gerät abkaufen könnte – das wäre was für unsere Klasse  😊!

Gemeinsam mit Frau Heinzel wech­selten wir in den Logik­raum, dort befand sich auch ein Ener­gie­ma­nager! Alles wurde gemeinsam auspro­biert David knackte auch den „magi­schen“ Würfel, aber bei einem drei­di­men­sio­nalen „Vier gewinnt“ reichte die Konzen­tra­tion nicht mehr für einen Sieg aus.

Nach so viel Logik konnten wir uns an einer weiteren Station “abhängen” oder unseren Puls messen und dann mit einem Trom­mel­schlag oder auf dem Wärme­bild­mo­nitor ansehen, wie uns die Ausstel­lung aufge­heizt hatte. Nach gut zwei Schul­stunden war unser Wissens­spei­cher gefüllt und es meldete sich ein Hunger­ge­fühl – wir fuhren bei Tegut im Frau­en­land vorbei – viel­leicht auch ein zukünf­tiger Arbeits­platz. Dort kauften wir süße Teil­chen, um möglichst schnell unsere Kohlen­hy­drat­spei­cher aufzu­tanken. Dann ging es an die Schule zurück zum Essen.

Die Refle­xi­ons­runde zeigte, dass fast alle Schüler:innen und Lehr­kräfte glei­cher­maßen begeis­tert waren: hoch­span­nend, elek­tri­sie­rend, sehr sehr inter­es­sant, Mind­ball macht süchtig, fast alles auspro­biert, toll!!!!! Nur wenige blieben mit ihren Kommen­taren zurück­halten, fanden die Ausstel­lung unin­ter­es­sant und langweilig.

Ansprechpartner:in
A. Heinzel, FOLin