Knigge: immer noch aktuell? BJ-Neustart will´s wissen…

In ihrem praxis­ori­en­tierten Work­shop „Gutes Benehmen 4.0“ bereitet die AOK Bayern auf diesen wich­tigen Karriere-Faktor vor. Ob in Schule, Frei­zeit oder Arbeits­welt: Etikette, Stil und gute Umgangs­formen sind der Schlüssel zum Erfolg.

So kam der Dozent der AOK, Niklas Schraud, in Anzug und Krawatte zu uns in die Neustart-Klasse und machte damit deut­lich: der erste Eindruck zählt! Schnell wurde aller­dings klar: ganz so „spießig“, wie er auf den ersten Blick wirkte, war Herr Schraud gar nicht!

Mit vielen Übungen und inter­es­santen Arbeits­auf­trägen erar­bei­teten wir die folgenden Fragen:

• Knigge? Was ist das eigentlich?
  • Welche Bedeu­tung hat der erste Eindruck?
  • Der Dress­code als Geheimcode?
  • Wie funk­tio­niert der Knigge der Arbeitswelt?
  • Soziale Medien – Gefahr für deine Karriere?!

In der ersten Übung sammelten wir Begriffe, die für uns mit gutem Benehmen zu tun haben: Höflich­keit, Pünkt­lich­keit, passende Klei­dung, Begrüßen, Respekt… Uns fiel einiges ein!

Daraus ergab sich dann ein anre­gendes Gespräch darüber, wie wir gutes Benehmen im Schul­alltag leben.

Diesem Programm­teil schloss sich Rollen­spiele an, in denen wir zeigten, wie ein Chef begrüßt werden könnte. Das war für einige — selbst, wenn nur gespielt — eine große Heraus­for­de­rung. Alle Schüler:innen wurden aber von den anderen Teilnehmer:innen bestärkt und mit einigen Tipps und Tricks zur Vorstel­lung der eigenen Person von Herrn Schraud ging es dann doch.

Zum guten Benehmen gehört auch die Frage, wem wir das Du anbieten. Hier mussten wir lernen, dass, selbst wenn wir jemanden gerne mögen, wir in Betrieben niemandem von selbst das Du anbieten, sondern erst einmal lieber beim Sie bleiben – außer es wird angeboten.

Auch die Körper- und Sitz­hal­tung hat eine Wirkung auf unser Gegen­über. Wie setze ich mich also richtig hin? Wie stehe bzw. laufe ich richtig? Hier haben wir verschie­dene Sitz­hal­tungen auspro­biert und über­legt, wie sie auf andere wirken.

Beson­ders disku­tiert wurden die NoGos bei der Klei­dung. Hier sammelten wir Negativ-Beispiele und stellten fest, dass einige Klei­dungs­stile in der Klasse nicht unbe­dingt geeignet wären für den Alltag im Betrieb. Was gefällt und was ange­messen ist, sind zwei paar Schuhe!

Zu den Themen Knigge für das Internet und für die soziale Medien sind wir leider nicht mehr gekommen, wir werden die aber im Fach Medi­en­welt nach den Pfingst­fe­rien diskutieren.

Alles in allem war der Work­shop sehr aufschluss­reich und kurz­weilig, allen Schüler:innen hat es sehr gefallen und jede:r konnte etwas mitnehmen.

Vielen Dank AOK Bayern!

Ansprechpartner:in