„Super-Azubi“ kommt von der Klara-Oppenheimer-Schule

Die bundes­besten Azubis in den IHK-Berufen des Vorjahres wurden am Abend des 15. Mai 2023 offi­ziell geehrt. Darunter war auch unsere ehema­lige Schü­lerin Leonie Hauck aus der letzt­jäh­rigen 12MP1. Sie absol­vierte ihre Ausbil­dung beim Arena Verlag in Würz­burg und besuchte bei uns die Fach­klasse für Medi­en­kauf­leute Digital und Print. Bekannt könnte sie dem einen oder der anderen Mitschüler:in auch sein als Chef­re­dak­teurin der Ausgabe 2020 unserer Schü­ler­zei­tung „eigen­leben“. Auch bei diesem Projekt war sie damals höchst erfolg­reich. Die Print­aus­gabe ihres Teams erreichte Platz 2 im Landes­wett­be­werb der Schü­ler­zei­tungen und die Online­aus­gabe wurde sogar Bundes­sieger unter allen beruf­li­chen Schulen Deutsch­lands. Dazu wurde Leonie auch von der Süddeut­schen Zeitung interviewt.

Peter Adrian, Präsi­dent der Deut­schen Indus­trie- und Handels­kammer (DIHK), und Bundes­ar­beits­mi­nister Hubertus Heil gratu­lierten den Preisträger:innen und über­reichten Pokale und Urkunden. Adrian sprach den „Super-Azubis“ seine beson­dere Aner­ken­nung aus. Diese hatten in ihren Abschluss­prü­fungen im vergan­genen Jahr bei den Indus­trie- und Handels­kam­mern die höchsten Punkt­zahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300 000 Prüfungs­teil­neh­mern durchgesetzt.

An der Preis­ver­lei­hung nahmen rund 900 Gäste teil – neben Eltern und Ange­hö­rigen der Besten auch Vertreter:innen der Ausbil­dungs­be­triebe, Bundes­tags­ab­ge­ord­nete sowie Präsident:innen sowie Hauptgeschäftsführer:innen der Indus­trie- und Handels­kam­mern. Weitere Infos gibt es bei der IHK.

Ansprech­partner
C. Kral, OSR