,

Berlin, Berlin, die Fach­aka­demie fährt nach Berlin…

Nachdem sich die Schü­ler­firma „cycle­OF­bread“ der Klara-Oppen­heimer-Schule beim Landes­wett­be­werb der Junior­firmen in München für den Bundes­wett­be­werb quali­fi­ziert hatten, traten sie in der vergan­genen Woche in Berlin gegen die Landes­sieger aller 16 Bundes­länder in Wettbewerb.
Auf dieser Veran­stal­tung, die im Bundes­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Klima­schutz statt­fand, wurde „cycle­Of­bread“ mit dem Sonder­preis für den besten Geschäfts­be­richt 2023 ausge­zeichnet. Die Jury beein­druckte beson­ders das Verständnis für aktu­elle, gesell­schaft­liche Probleme. Mit der Geschäfts­idee hat „cycle­OF­bread“ unmit­telbar auf die Getrei­de­knapp­heit aufgrund des Krieges in der Ukraine sowie die Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung im Allge­meinen reagiert und mit ihren veganen Brot­cra­ckern aus geret­tetem Brot eine gute Lösung entwi­ckelt, um diesen Problemen entge­gen­zu­steuern. Dabei wurde stets der Aspekt der Nach­hal­tig­keit beach­tete. Mit dem Geschäfts­be­richt wurde das unter­neh­me­ri­sche Handeln trans­pa­rent und verständ­lich darge­legt. Beein­druckt hat insbe­son­dere das anspre­chende Layout, das durch­dachte Corpo­rate Design, die detail­lierte und über­zeu­gende Darstel­lung der Geschäfts­ab­läufe sowie die Fähig­keit, Koope­ra­tionen zu schließen.
Bundes­sieger wurde die Schü­ler­firma „reba­lanced“ aus Baden-Würt­tem­berg, die eine magne­ti­sche Bild­schirm­folie für ein besseres Schreib­ge­fühl am Bild­schirm und einen KI-Tutor zur Unter­stüt­zung des indi­vi­du­ellen Lern­pro­zesses entwi­ckelt hat. Für „reba­lanced“ geht es nun nach Instanbul zum Gen-E-Festival, Europas größtem Entre­pre­neur­ship-Festival. Dort misst sich „reba­lanced“ mit Teams aus ganz Europa.