Unsere eigen­leben: beste Schü­ler­zei­tung Deutsch­lands, Besuch bei Olaf Scholz inklusive!

Unsere ange­henden Medi­en­kauf­leute Digital und Print errangen erneut den Titel: beste Deutsch­lands. Die begehrte Trophäe erhielten sie  im Rahmen einer Fest­ver­an­stal­tung im Plenar­saal des Deut­schen Bundes­rates in Berlin. Die Preise über­reichte kein gerin­gerer als Bundes­rats­prä­si­dent Dr. Peter Tsch­ent­scher, zugleich Erster Bürger­meister von Hamburg. Außerdem trafen unsere Schüler:innen der Klasse 12MP1 Bundes­kanzler Olaf Scholz. Dieser hatte die ausge­zeich­neten Redakteur:innen zu einem gemein­samen Gespräch ins Kanz­leramt einge­laden. Das und die Ansprache des Präsi­denten fanden die Schüler:innen höchst inter­es­sant. Ging es bei Olaf Scholz vor allem um den Austausch über aktu­elle Themen wie Rechts­po­pu­lismus und Klima­wandel, berich­tete Tsch­ent­scher über seine eigene Schul­zeit und die damals drohenden Gefahren. Er selbst hatte auch Ängste, vor allem wegen des Wald­ster­bens und eines mögli­chen Atom­kriegs. Aber man brauche Opti­mismus, um Krisen bewäl­tigen zu können. Auch die weiteren Laudator:innen lobten die Arbeit der Schülerzeitungsredakteur:innen sehr. Sie sei — wie der Jour­na­lismus insge­samt — äußerst wichtig für unsere Demokratie.

Bundes­rats­prä­si­dent Tsch­ent­scher fügte außerdem an, dass seit seiner Schul­zeit die tech­ni­schen und gestal­te­ri­schen Möglich­keiten viel ausge­reifter sind und beein­dru­ckende Schü­ler­zei­tungen einge­reicht wurden. Das Titel­bild und die Aufma­chung der Seiten der eigen­leben haben die Jury eben­falls beson­ders gelobt. „Aber auch inhalt­lich von Hula-Hoop als Sport, unge­wöhn­li­chen Spar­tipps für Azubis, mögli­chen Problemen mit Tattoos bis hin zu ernsten Themen wie Organ­spende und Catcal­ling“ sei die Schü­ler­zei­tung der Klara-Oppen­heimer-Schule absolut spitze in der Kate­gorie beruf­liche Schulen.

Dies ist im Übrigen eine schwie­rige Gruppe. Denn dazu gehören in Bayern sage und schreibe sieben verschie­dene Schul­arten: Berufs­schulen, Berufs­fach­schulen, Fach­schulen, Fach­aka­de­mien, Fach­ober- und Berufs­ober­schulen sowie Wirt­schafts­schulen. Und gerade an den drei letzt­ge­nannten Voll­zeit­schulen ist die Konkur­renz groß. Dagegen starten andere Schul­arten wie Gymna­sien oder Mittel­schulen jeweils in einer eignen Kate­gorie. Trotzdem setzten sich unsere Schüler:innen erneut durch und gewannen den begehrten Titel zum wieder­holten Male. Nach neun Jahren hat die Klara-Oppen­heimer-Schule wieder die beste (Print-)Schülerzeitung Deutsch­lands. Herz­li­chen Glück­wunsch an unsere Schüler:innen!