KlarAk­tivTag — Bewe­gung ist mehr als nur Sport…

Auch in diesem Schul­jahr fand der KlarAk­tivTag wieder statt, bei dem Schüler:innen neben klas­si­schen Sport­arten wie Fußball, Volley­ball oder Badminton auch Zumba, verschie­dene Fitness­kursen oder Sambo, einer Kampf­sportart, auspro­bieren konnten. Aber nicht nur sport­liche Akti­vi­täten waren Teil des KlarAk­tiv­Tags, krea­tive, musi­ka­li­sche oder prak­ti­sche Work­shops rundeten das Angebot ab. So machten Lehr­kräften der Klara-Oppen­heimer-Schule und externe Trainer:innen unter anderem Ange­bote zu den Themen „Up-Cycling mit der Nähma­schine“, „Wasch­mittel selbst herstellen“, „Gestal­tung von Armschmuck“ oder ein „Erste Hilfe am kaputten Fahrrad“. Beson­dere High­lights waren eine Bull­ri­ding-Station, Bubble Soccer und Basket­ball mit Bundes­li­ga­spie­lern der Würz­burger Baskets.

Die knapp 1.000 teil­neh­menden Schüler:innen nutzten ein mit insge­samt 35 verschie­denen Stationen nicht nur ein sehr viel­fäl­tiges Angebot, sie stellten sich gleich­zeitig dem Wett­be­werb mit anderen Klassen, indem sie an jeder Station Punkte fürs Mitma­chen sammelten. Ein ausge­klü­geltes System ermit­telte schließ­lich Gewinner:innen in der Einzel- und Klassenwettbewerben.

In der Team­wer­tung hatte am Ende die Klasse 12LA3 die Nase vorn, knapp gefolgt von Klasse 11TF2. Belohnt wurden beide Gruppen mit einem kosten­freien Mensa­essen für die gesamte Klasse. Schüler:innen aus den Fach­be­rei­chen IT, Labor und Versi­che­rung konnten sich in der Einzel­wer­tung durch­setzen und erhielten jeweils einen Decathlon-Gutschein.

Natür­lich wäre eine solche Veran­stal­tung ohne den Einsatz vieler Helfer:innen nicht zu stemmen, deshalb geht unser beson­derer Dank an Herrn Hoff­mann für die Orga­ni­sa­tion, an Herrn Hinz fürs Program­mieren der App und die tech­ni­sche Betreuung und an unser Mensa-Team, das mit frischem Obst und Würt­chen für das leib­liche Wohl aller Teilnehmer:innen sorgte. Natür­lich danken wir auch allen Kolleg:innen, die an diesem Tag mitge­wirkt haben und ohne die Durch­füh­rung des KlarAk­tiv­Tags nicht möglich gewesen wäre.

Ansprech­partner
B. Hofmann, StR