Schul­ab­schluss­feier Sommer 2023

In diesem Sommer verab­schie­dete Schul­leiter Norbert Sierl vor mehr als 1.500 Gästen etwa 780 Absolvent:innen in etwa 30 unter­schied­li­chen Berufen. 67 Schüler:innen, also knapp 10% der Prüf­linge, erreichten einen Noten­durch­schnitt von 1,5 oder besser.34 Absolvent:innen schlossen ihre Ausbil­dung sogar mit der Traum­note 1,0 ab.

Etwa 50 Schüler:innen konnte der Mitt­lere Bildungs­ab­schluss verliehen werden. Darüber hinaus erhielten drei Absolvent:innen die Fachhochschulreife.

Michelle Heller, Kauf­frau für IT-System­ma­nage­ment, und Abel Acosta Aguiar, Staat­lich geprüfter Sozi­al­be­treuer und Pfle­ge­fach­helfer, erhielten von der Regie­rung von Unter­franken den Regie­rungs­preis für ihren exzel­lenten Abschluss. Der Förder­verein der Klara-Oppen­heimer-Schule zeich­nete zudem die Jahr­gangs­besten für ihre heraus­ra­genden Leis­tungen mit Durch­schnitts­note 1,0 aus. Darüber hinaus wurden die Klas­sen­besten für ihre sehr guten Leis­tungen gewür­digt und schließ­lich auch die besten Teilnehmer:innen der Text­ver­ar­bei­tungs- und der Englisch­zer­ti­fi­kats­prü­fung geehrt.

Der Team­ent­wick­lungs­preis des Förder­ver­eins ging in diesem Schul­jahr an die Redak­tion unserer Schü­ler­zei­tung “eigen­leben”. Obwohl die Redak­tion so klein war wie nie zuvor, wurden die Schüler:innen der Klasse 11MP1 im Beruf Medi­en­kauf­leute dank ihres großen Team­geists und Enga­ge­ments mehr­fach auf Bundes- und Landes­ebene ausge­zeichnet. Die Zeitungsredakteur:innen sicherten sich den Bundes­sieg und erzielten auf Bayern­e­bene den zweiten Platz. Die Schü­ler­zei­tung wurde an alle Schüler:innen der Klara-Oppen­heimer-Schule kostenlos verteilt. In diesem Zusam­men­hang und bei einem Kuchen­ver­kauf der Zahn­me­di­zi­ni­schen Fach­an­ge­stellten spen­dete die Schul­fa­milie an ein Schul­pro­jekt für junge Mädchen in Indien. Das Geld nahm stell­ver­tre­tend Frau Kellner von den Messi­ons­hel­fe­rinen Bad Kissingen in Empfang.

Das musi­ka­li­sche Rahmen­pro­gramm über­nahm in diesem Jahr die Band Base­ment Project um Alena Neuf. Für die fetzige Musik danken wir den Künstler:innen herzlich.

Schließ­lich gilt auch dem Mode­rator Alex­ander Borst, der SMV und den Verbindungslehrer:innen unser Dank. Letz­tere haben es nach Corona-bedingter Zwangs­pause mit dem anschlie­ßenden Sommer­fest Absolvent:innen, Lehr­kräften und Ausbil­dern endlich einmal wieder ermög­licht, den Abend in entspannter Atmo­sphäre bei Grill­wurst und Bier mit ange­nehmen Gesprä­chen ausklingen zu lassen. Sogar der Wetter­gott, war uns gewogen!

Den Absolvent:innen wünschen wir alles Gute für ihre Zukunft!

Grup­pen­fotos, die im Rahmen der Abschluss­feier aufge­nommen wurden, können über die Klas­sen­lei­tungen bezogen werden.