Fach­gruppe Einzel­handel besich­tigt Deutsch­land­zen­trale von XXXLutz

Am 16.11.2023 führten die Lehr­kräfte der Fach­gruppe Einzel­handel eine Betriebs­be­sich­ti­gung in der Deutsch­land­zen­trale des Möbel­hauses XXXLutz durch. Steffen Braun, der für die Kauf­leute im Einzel­handel zustän­dige Ausbilder des Möbel­hauses, stellte das Unter­nehmen vor und gab einen Über­blick über das Leis­tungs­spek­trum von XXXLutz. Bei der Besich­ti­gung der Verkaufs­fläche gewannen die Lehr­kräfte wert­volle Erkennt­nisse und Tipps in Bezug auf die Einrich­tung des Waren­ver­kaufs­raums, der gerade an der Klara-Oppen­heimer-Schule einge­richtet wird.

Weiterhin erhielten die Lehr­kräfte Zugang zu bisher unbe­kannten Berei­chen des Einrichtungshauses:
Neben dem Warenein- und ‑ausgangs­lager war vor allem das firmen­ei­gene Foto­studio, in dem Aufnahmen für Werbe­zwecke von XXXLutz sowie den Onlin­ever­trieb erstellt werden, ein High­light der Betriebs­füh­rung. Daneben hat auch der Bereich der Objekt­ein­rich­tung beein­dru­ckend aufge­zeigt, welche kompe­tenten Lösungen das Möbel­haus für Hotel­lerie und Beher­ber­gungs­be­triebe bereithält.

Im Anschluss an die Betriebs­be­sich­ti­gung gab es einen zwischen Ausbilder:innen und Lehr­kräften einen inten­siver Austausch zu aktu­ellen Themen rund um Ausbil­dungs- und Prüfungsinhalte.

Die Kolleg:innen der Fach­gruppe Einzel­handel bedanken sich bei Steffen Braun, der die Betriebs­be­sich­ti­gung im Vorfeld in Zusam­men­ar­beit mit unserer Kollegin Anja Brand plante, orga­ni­sierte und selbst durch­führte. Es war ein infor­ma­tiver und kurz­wei­liger Nach­mittag, der tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Deutsch­land­zen­trale des Möbel­hauses XXXLutz ermög­lichte und wert­volle Erkennt­nisse für den Unter­richt in der Berufs­schule aufzeigte.

____________________

Ansprech­partner