Staats­mi­nis­terin für Unter­richt und Kultus Anna Stolz besucht Klara-Oppenheimer-Schule

Schü­ler­firma präsen­tiert erfolg­rei­ches Geschäftskonzept

Die Klara-Oppen­heimer-Schule freute sich, vergan­genen Freitag die neu ernannte Staats­mi­nis­terin für Unter­richt und Kultus, Anna Stolz, zu empfangen. Der Besuch fand auf Einla­dung der Schü­ler­firma “ApReBas” statt, die an der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment der Klara-Oppen­heimer-Schule ange­sie­delt ist.

Jedes Jahr im September gründen Studie­rende der Fach­aka­demie im Fach Exis­tenz­grün­dung ein Unter­nehmen. Von der Geschäfts­idee über Herstel­lung, Marke­ting und Vertrieb bis hin zur Finanz­ab­wick­lung lernen die Studie­renden dann alle Unter­neh­mens­be­reiche kennen. Unter­stützt und geför­dert werden die Jungunternehmer:innen dabei vom JUNIOR-Schü­ler­fir­men­pro­gramm des Insti­tuts der deut­schen Wirt­schaft Köln JUNIOR gGmbH.

In diesem Schul­jahr vermarktet die Schü­ler­firma Apfel­saft in umwelt­freund­li­chen Glas­fla­schen, hand­ge­pflückt auf regio­nalen Streu­obst­wiesen. Um sich von anderen Apfel­saft­sorten abzu­heben, verleiht Basi­likum dem Getränk eine beson­dere Geschmacks­note. In einem Beutel am Flaschen­hals ange­bracht, kann ihn jeder Kunde indi­vi­duell dosieren.  Bei Ernte und dem Trans­port der Äpfel unter­stützen Jugend­liche des Don Bosco-Werks das Team der Juniorfirma.

Der erwirt­schaf­tete Erlös wird an die Orga­ni­sa­tion “Herzens­wunsch-Hospiz­mobil” gespendet, die ster­bens­kranken Menschen letzte Wünsche erfüllt. Der Kauf eines Liegen­be­zugs oder eines Panora­ma­dachs soll mitfi­nan­ziert werden.

Start­ka­pital gene­rierten die Studie­renden über den Verkauf von Förder­ur­kunden, auch an die Baye­ri­sche Staats­mi­nis­terin für Unter­richt und Kultus, Anna Stolz. Diese wurde vergan­genen Freitag persön­lich über­geben. In diesem Zusam­men­hang präsen­tierten das Team der Junior­firma auch sein Geschäfts­kon­zept und lud zur Verkos­tung des Apfel­safts ein.

Anna Stolz war begeis­tert von der inno­va­tiven Geschäfts­idee und lobte insbe­son­dere das soziale Enga­ge­ment der Studie­renden für das Hospiz­mobil. Auch die gelun­gene Koope­ra­tion mit Jugend­li­chen des Don Bosco-Werks beein­druckte die Minis­terin nachhaltig.

Die Klara-Oppen­heimer-Schule und die Schü­ler­firma freuten sich über die Aner­ken­nung und Unter­stüt­zung durch die Baye­ri­sche Staatsministerin.

Ansprech­part­nerin
B. Neuhaus-Krevert, OStRin