Der Niko­laus kommt auch zu den “Großen”…

Auch in diesem Schul­jahr fanden an beiden Schul­stand­orten in der Vorweih­nachts­zeit Aktionen mit sozialem Hinter­grund statt:

In der Stet­tiner Straße liefen SMV-Mitglieder und viele weitere Schüler:innen weih­nacht­lich verkleidet als Niko­läuse, Engel und Elfen durch das Schul­haus. In den Klas­sen­zim­mern verteilten Scho­ko­lade und Manda­rinen und trugen das von Lorena Stephan (11MF4) geschrie­bene Gedicht vor:

Seid gegrüßt zusammen, ob groß ob klein, denn
jetzt schaut der Niko­laus in euer Klas­sen­zimmer herein.

Etwas Süßes für euch, das kommt von Herzen.
Keine Rute solle euch jemals schmerzen.

Wir sammeln dies‘ Jahr zu einem guten Zweck,
könnt ihr etwas geben, das wäre sehr nett.

Könnt ihr dies‘ nicht, ist das kein Problem,
der Niko­laus hat euch dennoch gern gesehen.

Am Standort Königs­berger Straße konnten die Schüler:innen und Lehr­kräfte Scho­ko­la­den­ni­ko­läuse kaufen, mit einem Gruße­ti­kett versehen, Engel und Niko­laus über­raschten dann damit die auf dem Etikett ange­ge­benen Personen. Ein Kuchen­ver­kauf been­dete schließ­lich die Aktionswoche.

Neben dem Erlös aus dem Kuchen­ver­kauf wurden an beiden Schul­stand­orten Spenden gesam­melt. Die gesamten Einnahmen in Höhe von 1.700,00€ werden an das Frau­en­haus der AWO in Würz­burg gespendet. Dort finden gewalt­be­trof­fene Frauen Schutz und Hilfe. Für die Kinder, die mit ihren Müttern dort aufge­nommen werden, ist das Frau­en­haus ein “Schutz­raum” — ein Ort zum Luft­holen, Kraft schöpfen und um dem Leben eine neue Rich­tung zu geben. Erzieher:innen unter­stützen die Kinder dabei, einen ange­mes­senen Umgang mit ihren Erfah­rungen zu finden und schüt­zende Stra­te­gien für die Zukunft zu entwi­ckeln. So erhalten sie eine Perspek­tive und die Chance auf einen einen  guten Neustart.

Vielen Dank an alle Mitwir­kenden und natür­lich den Spender:innen für ihre Großzügigkeit!

Ansprechpartner:in
SMV der Klara-Oppenheimer-Schule